Wolfsberger mit der Lizenz zum "Boniflexen"

Geschäftsführer Roland Gallor und Verkaufsleiter Uwe Pissaritsch (v. li.) etablieren "Boniflex" | Foto: KK
  • Geschäftsführer Roland Gallor und Verkaufsleiter Uwe Pissaritsch (v. li.) etablieren "Boniflex"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Heutzutage stottern immer mehr Konsumenten die Kosten beim Kauf von Smartphones, Computern oder Autos über Ratenzahlung ab. Dabei spielt die Bonität für den Konsumenten selbst wie auch für die Verkäufer eine wichtige Rolle.

Marktlücke entdeckt

Kreditwürdigkeit ist das Geschäft von Roland Gallor aus Lading und Uwe Pissaritsch aus St. Margarethen. Die beiden innovativen Lavanttaler von der im Oktober 2013 gegründeten Boniflex GmbH in der Auenfischerstraße 53a in Wolfsberg kümmern sich um die Richtigstellung unrichtiger Bonitätsinformationen.
Denn ist aus verschiedenen Gründen die Kreditwürdigkeit von Konsumenten untergraben, scheitert mit Sicherheit der nächste Küchen-, Auto- oder Smartphone-Kauf.
"Wir entfernen negative Einträge bei Wirtschaftsauskunfteien und Kreditschutzverbänden. Bislang haben wir mehr als 1.000 Kunden aus ganz Österreich beraten, 90 Prozent waren davon Privatpersonen, bei zehn Prozent handelte sich um Firmenkunden", berichtet der Geschäftsführer und Eigentümer Roland Gallor, der 14 Mitarbeiter beschäftigt.

Ausführliche Analyse

Solche negativen Einträge in von Wirtschaftsauskunftsdiensten erstellten Bonitätsdatenbanken, deren Kunden Banken, Versicherungen, Leasingfirmen, Versandhäuser und Mobilfunker sind, rühren beispielsweise von unpünktlichem Zahlen, notorischem Kontoüberziehen oder offenen Rechnungen. "Wenn wir nach der Datenanalyse feststellen, dass die Bonitätsdaten einer Person alt bzw. unrichtig sind, können wir diese bereinigen. Diese Dienstleistung nennen wir dann ,boniflexen'. Dadurch kann die Kreditfähigkeit unseres Kunden wiederhergestellt werden", schildert der Verkaufsleiter Uwe Pissaritsch den Vorgang.

Ethische Grenzen

Allerdings gibt es für die Wolfsberger, die ihr Start-up zurzeit mit einer gigantischen mehrwöchigen Werbekampagne im Fernsehen und Radio österreichweit bewerben, in ihrem Handeln auch ethische Grenzen. "Wir wollen kein unrichtiges Bonitätsbild einer Person erstellen", betonen sie.
Und wer die Dienste der Firma "Boniflex" in Anspruch nimmt, müsse sich in Zeiten wie diesen auch überhaupt nicht schämen. "Es kann jedem quer durch alle Gesellschaftsschichten passieren, dass man seinen Job verliert und darunter die Kreditwürdigkeit leidet", ist Gallor überzeugt.

ZUR SACHE:
Mehr über das Lavanttaler Unternehmen gibt es auf www.boniflex.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.