Großes Jubiläumsfest anlässlich 90 Jahre Skiclub Bruck

BRUCK. Der Vorstand des SC Bruck mit Helmut Gollnitzer an der Spitze lädt alle recht herzlich zum Jubiläumsfest am Samstag, dem 16. und am Sonntag, dem 17. Mai 2015 am Stasnyparkplatz in Bruck recht herzlich ein.

Samstag 16. Mai ab 20.00 Uhr: Festzelt mit den „Alpenkrachern“

Sonntag 17. Mai ab 10.00 Uhr: Festakt mit Defilierung, Frühschoppen mit der TMK Bruck/Glstr. inklusive Ehrungen, danach Ausklang mit den „Georgimusikanten“

Die Geschichte des Skiclubs Bruck

Anfang der 1920er Jahre wurde die Schigilde Bruck im Pinzgau ins Leben gerufen.
Die eigentliche Geburtsstunde des Schiclub Bruck war das Jahr 1925. Die Gründer sind in der Chronik des Schiclubs für immer verewigt.
Der Mitgliedsbeitrag betrug ÖS 4,--. Von diesem Betrag waren ÖS 3,70 an den „Deutsch-Österreichischen Schiverband“ als Dachorganisation abzuliefern.
ÖS 1,50 musste 1931/32 für eine Bergfahrt auf die Schmittenhöhe bezahlt werden.

Die Bäckenalm wurde gemietet und ausgebaut
1935 wurde die „Bäckenalm“ im Gebiet des Imbachhorn vom Schiclub gemietet und durch Mitglieder ausgebaut. Ganze 792 Hüttenbuch-Eintragungen in den Wintern 1936-1939 zeugen von einer hervorragenden Frequentierung.

Jähes Ende durch die Kriegswirren, Revitalisierung ab 1949
Die Kriegswirren bescherten dem Schiclub ein jähes Ende. 1949 brachten einige beherzte junge Männer die Aktivitäten des Schiclub wieder in Schwung.
Was in den 90 Jahren des Vereinsbestehen erreicht wurde, kann sich wahrlich sehen lassen.

Elektronischen Zeitnehmung ab 1973

1973 wurde pinzgauweit eine der ersten elektronischen Zeitnehmungen angeschafft. Dank zahlreicher Sponsoren wurden 2005 die ersten Schianzüge für die Rennkinder mitfinanziert. 2014 ist der Schiclub Bruck mit der neuesten Zeitnehmung ausgestattet worden und somit in der Lage, sämtliche Wettkämpfe, die eine Zeitnehmung, verlangen durchzuführen.

Den Wintersport im Fokus
Die Aktivitäten des Brucker Schiclub waren und sind seit eh und jeh in erster Linie die Veranstaltung und Teilnahme von wintersportlichen Wettkämpfen sowie die Betreuung schibegeisterter Kinder, die keine Rennen fahren möchten, durch unsere Hobbygruppe. Aber auch die Förderung des Langlauf Sport liegt uns am Herzen.

Zahlreiche Veranstaltungen
Um Ideen zu verwirklichen braucht man Geld. Dazu werden Veranstaltungen wie Krampusskränzchen, Faschingsball und Dorffest abgehalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.