"Babys in leiwanden Grafiken": Wir verlosen drei Bücher!

In 15 witzigen Grafiken geben die Ettenauers einen Einblick ins Eltern-Dasein.
16Bilder
  • In 15 witzigen Grafiken geben die Ettenauers einen Einblick ins Eltern-Dasein.
  • Foto: Holzbaum Verlag
  • hochgeladen von Andrea Hörtenhuber

WIEN. Als Clemens Ettenauer (30) und seine Frau Katja (31) sich kennen lernten, verband sie eins: der Kinderhass. Ihr Buch „Babys in leiwanden Grafiken“ sieht aber so gar nicht danach aus. Der Grund? Sebastian, mittlerweile 15 Monate alt.
„Wie‘s so ist, war der Kinder-Wunsch im Lauf der Zeit einfach da“, so Ettenauer. „Bereut haben wir bisher aber nichts.“

Bereuen wird man es auch nicht, einen Blick auf die 15 witzigen Grafiken im Buch geworfen zu haben: Die Ettenauers beleuchten humorvoll den Elternalltag und geben so auch Nicht-Eltern einen Einblick in das Leben mit „Baby on board“ – von Kläranlagen-Gerüchen über Wickel-Chaos bis zum unumgänglichen Familienkombi. Die größte Veränderung für die Ettenauers? „Dass ausschlafen nicht mehr wie früher zehn, sondern fünf Stunden Schlaf bedeutet. Und man weniger ausgeht und dafür die Zeit lieber in der Natur verbringt.“

Von den obilgatorischen gut gemeinten Ratschlägen für Neo-Eltern hält Ettenauer übrigens wenig. Sein Tipp: „Man sollte nicht zu viel auf andere hören – lieber aus dem Bauch heraus handeln, dann wird das schon.“

Zur Sache

„Babys in leiwanden Grafiken“ (44 Seiten) ist im Holzbaum Verlag erschienen und kostet 5 Euro. Bis 18. Juni läuft noch die dazupassende Schau in der Galerie der Komischen Künste (7., Museumsplatz 1). Plus: Wir verlosen drei Buch-Exemplare!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen