I. medizinische Universitätsklinik
Ehemalige Kliniken im AKH werden abgerissen

Die ehemalige I. Medizinische Universitätsklinik auf dem Areal des AKH wird dem Erdboden gleichgemacht.
  • Die ehemalige I. Medizinische Universitätsklinik auf dem Areal des AKH wird dem Erdboden gleichgemacht.
  • Foto: Initiative Denkmalschutz
  • hochgeladen von Maximilian Spitzauer

Forschungsstationen statt Erhalt: Die ehemaligen Kliniken in der Lazarettgasse werden abgerissen.

ALSERGRUND. Schon seit Jahren kämpft die "Initiative Denkmalschutz" um den Erhalt historischer Gebäude in ganz Wien. Am Al-sergrund wurden jüngst keine unscheinbaren Gebäude zum Zankapfel zwischen der Initiative und dem AKH: Die ehemalige I. Medizinische Universitätsklinik und die ehemalige Kinderklinik sollten einem neuen Forschungszentrum Platz machen, worauf die Initiative mit einer Petition für den Erhalt der beiden Gebäude reagierte.

Jetzt ist aber genau das eingetreten, was der Initiator Georg Scherer befürchtet hat: Der Abriss der ehemaligen Klinik hat begonnen. "Wir hoffen, dass unsere laufende Petition ‚Rettet die historischen AKH-Kliniken!‘, die vor Kurzem vom Ausschuss in Behandlung genommen wurde, noch ein Umdenken bewirkt", heißt es vonseiten der Initiative.

Aus Sicht des AKH war der Abriss aber schon lange abzusehen und auf der Agenda für die Modernisierung des gesamten Areals. Die Räumlichkeiten seien nicht für einen modernen Spitals- beziehungsweise Forschungsbetrieb geeignet. Dafür würde eine Sanierung allein nicht ausreichen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen