27.01.2017, 14:43 Uhr

Patricia Hill: Eine Ottakringerin auf dem Weg zum Popstar

Die 28-jährige Ottakringerin bringt ihr erstes Solo-Album heraus.

Die Ottakringer Sängerin (28) präsentiert im Februar ihr erstes Solo-Album – ganz im Stil der 1990er-Jahre.

OTTAKRING. Als Elfjährige bei der Mini-Playback-Show, als 28-Jährige beim Donauinselfest: Patricia Hill verfolgt ihre Popstar-Karriere sehr zielstrebig. Immer im Blick: ihre Vorbilder, die echten Stars aus den 1990er-Jahren. "Damals spielte meine Mutter ständig tolle Songs: Mariah Carey, Whitney Houston, aber auch James Brown, Soul und Funk. Und ich habe zum Spaß mitgesungen", so Hill.

Ihrer Mutter ist auch das Album "Patricia Hill" gewidmet: "Sie hat mich zum Singen inspiriert, bestärkt und gefördert. Als sie 2005 gestorben ist, wusste ich: Ich muss meinen Weg jetzt alleine gehen." Auch zu ihrem Künstlernamen "Hill" hat sie ihre Mutter inspiriert: "Das ist leichter zu merken als Hillinger." Eigentlich wollte Hill ihr erstes Solo-Album am Geburtstag ihrer Mutter am 27. November präsentieren: "Aber die Vorarbeiten haben dann doch länger gedauert."

Starke Synths und Beats

Nun werden die fünf Songs des Albums am 24. Februar im "Local" erstmals live performt. Was einen dabei erwartet? "Ich mag den Sound der 1990er-Jahre: starke Synths und Beats und eine starke Stimme. Das ist genau meine Musik."

Hills bisherige musikalische Höhepunkte? Auftritte in der Eurovision Songcontest VIP-Lounge neben Conchita Wurst und beim größten Jugend-Basketball-Turnier Europas in der Stadthalle. "Ich konnte dort meinen Song ‚Strong like a Hero' live präsentieren. Eine große Ehre für mich und definitiv ein Erlebnis." Ihr absolutes Highlight: ihr Auftritt am Donauinselfest 2016. "Ich liebe es, live zu performen. Es gibt nichts Schöneres, als vor Publikum zu singen."

Zur Sache:

Die CD-Release-Party von Patricia Hill findet am Freitag, 24. Februar, ab 19 Uhr im "Local" (19., Heiligenstädter Straße 31) statt. Eintritt (inklusive CD): 10 Euro. Infos: www.patriciahill.at
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.