Der Schein trügt - Die Illusion der Markenvielfalt
Vor einigen Tagen bin ich auf der Facebook-Seite von http://www.aktionsfinder.at auf eine sehr interessante Grafik gestoßen. Darauf wird übersichtlich dargesellt, welche Marken zu welchen Konzernen gehören. das erstaunliche und überraschende dabei war, dass der Großteil der uns bekannten Marken auf lediglich zehn Großkonzerne zurückzuführen sind. Die Markenvielfalt scheint also nicht mehr als eine Illusion zu sein - der Konsumkuchen wird vielmehr nur unter einigen wenigen aufgeteilt. An der Grafik kann man ganz gut erkennen, welche Marke mit welchem Konzern verbunden ist. Als Beispiel (und für mich auch mit das Überraschendste) ziehe ich nur mal Pepsico heran: Eigentlich kann man davon ausgehen, dass sich der Konzern vorwiegend auf Brausehersteller konzentriert, doch gehören zu dem Unternehmen auch bekannte Fast-Food-Ketten wie Pizza Hut oder KFC, sowie Hersteller von Knabbergepäck wie Lays oder Ruffles usw. Es ist echt erstaunlich und sehr spannend mal einige Marken den jeweiligen Konzernen zuordnen zu können und so einen Überblick über die nicht gegebene markenvielfalt zu erhalten!
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.