„Die Stadt soll wieder leben!“
Neuer Geschäftsführer von „City Bruck“: Mario Okrafka will Bruck neu überdenken
Die City Bruck GmbH hat einen neuen Geschäftsführer: Mario Okrafka. In den kommenden drei Jahren soll der gebürtige Berliner aus der Bezirkshauptstadt wieder eine florierende, lebendige Metropole machen.
BRUCK/LEITHA (mat). „Wir müssen unsere Chancen nützen. Bruck ist logistisch gut gelegen und wir haben gute Voraussetzungen für eine positive Weiterentwicklung. Es ist aber eine Tatsache, dass momentan in der Innenstadt viele Geschäfte leer stehen und wir etwas dagegen unternehmen müssen.
Mit der Besetzung des neuen Geschäftsführers von City Bruck sehe ich aber unserer Zukunft positiv entgegen. Mit Mario Okrafka im Team werden wir ab 1. Juli voll durchstarten“, gibt sich Brucks Bgm. Richard Hemmer optimistisch.
Okrafka: „Bruck ist einmalig“
Der Stadtmarketing-Fachmann Okrafka will sich bis Ende dieses Jahres ein Gesamtbild von der Stadt Bruck machen. Es geht dabei nicht ausschließlich um leerstehende Geschäftslokale. Vielmehr sollen Faktoren wie Brachenmix, Bedürfnisse der Bevölkerung, Tourismus, Infrastruktur, Ausbildungsmöglichkeiten, Wohnsituation bis hin zur Freizeitgestaltung in das Konzept von „Bruck neu“ mit einfließen. „Bruck ist mit seiner Historie, dem Park, den Schulen und der Innenstadt einmalig. Es gilt hier zwar eine schwierige Situation in den Griff zu bekommen, aber wenn wir uns keine Denkverbote auferlegen, ist nichts unmöglich“, so der frischgebackene Stadtmarketing-Chef.
Kooperation mit ecoplus
„Mit dem neuen Geschäftsführer ist ein wesentlicher Schritt zur Belebung der Innenstadt in Bruck an der Leitha getan“, sagt ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki. „Neben unserem eigenen Wirtschaftspark liegt uns auch die Entwicklung der Innenstadt am Herzen. Belebte Ortskerne sind Aushängeschilder und Wirtschaftsmotoren für eine Stadt und eine ganze Region“, erklärte ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.
Die Installation des neuen Geschäftsführers wurde mit Hilfe eines Fonds erreicht, der von ecoplus und der Gemeinde Bruck an der Leitha gespeist wird. Seit 2008 zahlen ecoplus und die Stadtgemeinde im Verhältnis 2:1 in diesen Einzelhandels-Fonds ein.
Zur Person Mario Okrafka
Der gebürtige Berliner war nach seinem Studium u.a. 12 Jahre lang im Stadtmarketing in deutschen „Kleinstädten“ – vergleichbar mit Bruck – tätig. Im Rahmen einer öffentlichen Stellen-Ausschreibung hat sich der Deutsche in Bruck beworben und konnte sich gegen rund 20 weitere Bewerber letztlich aufgrund seines fachlichen Know-hows und seiner menschlichen sowie kommunikativen Stärken durchsetzen. Sein Vertrag läuft vorerst drei Jahre.
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