Moments and Thoughts - Aus meinem Schmetterlingsalbum - Fotoshooting mit dem wunderschönen Tagpfauenauge

7Bilder

Gartengeschichten:
Besuch vom Tagpfauenauge - Aglais io oder Nymphalis io


Dieser Schmetterling mit den ganz typischen Augenflecken an den Flügeln war der Schmetterling des Jahres 2009 um bereits damals auf Veränderungen im Klimawandel hinzuweisen da er bereits seit dieser Zeit eine zweite Generation im Spätsommer hervorbringt. Durch den Pollenflug von durch Gentechnik veränderten Pflanzen die auch  auf den Futterpflanzen (Brennesseln) haften bleiben nimmt auch dieser wunderschöne Falter Schaden. Sein ruckartiges Auf- und Zuklappen der Flügel soll Fressfeinde abschrecken und die Augen eines größeren Tieres suggerieren.

Heute war es ein warmer sonniger Tag, mein Schmetterlingsflieder ist nun voll erblüht und die kleinen fliegenden Edelsteine tummeln sich nun in meinem Garten.

Ein wunderschönes Tagpfauenauge gab mir die Ehre seines Besuches und hat sich bereitwillig während seiner Mahlzeit auf den Blüten des Schmetterlingsflieders von mir ablichten lassen.

Ihr werdet sehen, dass es sich immer um das gleiche Tier handelt da dieser kleine Geselle an seinem rechten Flügel im hinteren Bereich ein kleines Cut hatte, was ihn jedoch in keinster Weise behindert hat.

Einigemale bin ich ihm zu nahe gekommen, er flatterte kurz auf um darauf gleich wieder auf den Blüten Platz zu nehmen :-)

Wo: Neustift am Walde, 1190 Wien auf Karte anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen