Beatrix Potter - eine ganz besondere Frau ❤️ die ungekrönte Königin des englischen Kinderbuches

quelle: wikiorg
Wo: Neustift am Walde, 1190 Wien auf Karte anzeigen

Helen Beatrix Potter ❤️

(* 28. Juli 1866 in London; † 22. Dezember 1943 in Sawrey, Lancashire, England)

1901 begann sie mit ihren fast 24 selbstgemalten und geschriebenen Büchern mit der Geschichte von Peter Hase (Peter Rabbit) dem im Garten von Mr.McGregor Böses widerfährt.
Nachdem der Verleger Frederic Warne allein im Erscheinungsjahr 28 000 Exemplare verkaufen konnte, folgten die Erlebnisse vieler anderer Tiere, vor allem aber der Hasenkinder Benjamin, Mopsy, Flopsy und Cottontail, und fügten sich zu jenem »Potter-Epos«, dessen »prägnante, kurze Sätze wie Sprichworte in die Umgangssprache eingehen sollten« (Graham Greene)
Als Vierzigjährige durfte die in viktorianischer Abgeschiedenheit allzu behütet Aufgewachsene endlich heiraten und sich auf einer Farm ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Landleben, widmen. Der Nachwelt hinterließ sie, außer ihren Büchern, 4000 Morgen Land im Lake District als Naturschutzgebiet.
Aufgrund Ihres guten Einkommens konnte sie im Lake Distric großen Landbesitz erwerben und sich für den Erhalt der charakteristischen Eigenschaften dieser Region einzusetzten. Ihren Landbesitz von ca. 16 Quadratkilometern wurde per Testament dem National Trust vererbt.

Die Geschichte von Peter Hase in jüngeren Übersetzungen auch Die Geschichte von Peter Rabbit genannt, ist ein 1902 publiziertes britisches Kinderbuch, das Beatrix Potter schrieb und illustrierte. Es war ihr erstes Kinderbuch, das von einem Verlag herausgegeben wurde. Am bekanntesten wurden, außer den genannten Titeln: The Tailor of Gloucester, The Tale of Tom Kitten, The Tale of Jemima Puddleduck, The Tale of Johnny Townmouse, The Story of Miss Moppet.
Erst nach ihrem Tode fand sich ein chiffriertes Tagebuch der jungen Frau, das sie als wache, humorvolle und skeptische Beobachterin ihrer Umgebung und als konzentriert arbeitende Stilistin zeigte. quelle: fembio

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen