Gewissenskonflikt
Neos-Döbling-Klubchefin Shi legt Mandat zurück

Evelyn Shi verlässt die Döblinger Politik. (Archiv) | Foto: Laura Rieger/MeinBezirk
3Bilder
  • Evelyn Shi verlässt die Döblinger Politik. (Archiv)
  • Foto: Laura Rieger/MeinBezirk
  • hochgeladen von Laura Rieger

Die Klubchefin der Döblinger Neos Evelyn Shi verlässt die Parteipolitik. Ihren Abgang begründet sie unter anderem mit den Sparmaßnahmen auf Stadtebene und mit den eingeschränkten Möglichkeiten durch die Regierungsbeteiligungen von Neos.

WIEN/DÖBLING. Nach sieben Jahren hat Evelyn Shi, Klubobfrau der Neos in Döbling, ihren Rücktritt mit Ende des Jahres bekannt gegeben. In einem persönlichen Statement begründet sie ihren "schweren Herzens" gefassten Entschluss mit einem Gewissenskonflikt zwischen ihrer inneren Überzeugung und der Parteilinie.

Als Hauptgrund nennt Shi die Sparmaßnahmen, welche die Neos als Teil der Wiener Stadtregierung mittragen. Diese Kürzungen, wie die Verteuerung der Jahreskarte und insbesondere die Streichung der Mindestsicherung für subsidiär Schutzberechtigte, treffen laut Shi die Ärmsten der Gesellschaft unverhältnismäßig hart. Shi, die angetreten war, sich für die Stimmlosen einzusetzen und deren Familien oft Diskriminierung erfahren haben, sieht darin einen Bruch ihrer Werte.

"Nicht mehr guten Gewissens repräsentieren"

Sie betont, dass sie die Partei in diesen Fragen nicht mehr guten Gewissens repräsentieren könne und intern Veränderungen zu bewirken, durch die Regierungsverantwortung immer schwerer geworden sei. Sie legt ihr Mandat als Bezirksrätin zurück, bleibt den Neos jedoch als Mitglied treu. Neben Kritik an der Mutterpartei kommt auch Lob. So etwa am neuen Chancenbonus, mit dem über 200 Brennpunktschulen mehr Geld für zusätzliches Personal bekommen sollen

Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) und noch Neos-Döbling-Klubvorsitzende Evelyn Shi. | Foto: ÖVP Döbling
  • Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) und noch Neos-Döbling-Klubvorsitzende Evelyn Shi.
  • Foto: ÖVP Döbling
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

"Ich glaube auch nicht, dass es mit irgendeiner anderen Partei in der Wiener Stadtregierung besser funktioniert hätte. Die Grünen fordern nur neue Steuern, und den Rechten gehen die Einsparungen gar nicht weit genug", so Shi.

Danke vom Bezirkschef

Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) würdigte Shis Engagement für das Grätzl und das unmittelbare Lebensumfeld der Menschen in Döbling und wünschte ihr für den weiteren Weg alles Gute. 

Das könnte dich auch interessieren:

Erstmals gibt es zwei Adventbeleuchtungen im Bezirk
Wiens erste Buslinie mit Wasserstoffantrieb nimmt Betrieb auf

Döblinger Pfarre unterstützt Menschen zu kalten Jahreszeit
Evelyn Shi verlässt die Döblinger Politik. (Archiv) | Foto: Laura Rieger/MeinBezirk
Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) und noch Neos-Döbling-Klubvorsitzende Evelyn Shi. | Foto: ÖVP Döbling
Foto: Max Spitzauer

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Vienna Vikings ziehen ins Finale der European League of Football ein. | Foto: (c) Hannes Jirgal/Vienna Vikings
3

Football
Vienna Vikings zogen vor über 5.000 Fans ins Finale ein

Nach einem erbitterten Kampf gegen Nordic Storm aus Dänemark zogen die Vienna Vikings in das Finale der European League of Football ein. Auf der Hohen Warte vor über 5.000 Fans konnten die Wiener überzeugen. WIEN/DÖBLING. Die Wikinger aus Wien haben es erneut geschafft. Zum zweiten Mal in Folge konnten sie ins Finale der European League of Football (ELF) einziehen. Insgesamt wird das der dritte Auflauf der Vikings in einem ELF-Finale werden. Am Samstag, 30. August, liefen die Vikings in ihrer...

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.