Run auf McDonald's Eisenstadt
„Haben mit so einem Ansturm nicht gerechnet“

- Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen für Personal und Kunden bei McDonald's.
- Foto: McDonald's
- hochgeladen von Hannes Gsellmann
McDonald's ist seit vergangenen Montag mit McDrive an ausgewählten Standorten zurück – in Eisenstadt wurde der Burger-Laden regelrecht gestürmt.
EISENSTADT. Nicht nur, aber vor allem am Eröffnungstag waren lange Fahrzeugkolonnen das Resultat. In Eisenstadt musste sogar die Polizei ausrücken, um den Verkehr zu regeln, weil es zu Rückstauungen bis zum nächstgelegenen Kreisverkehr in der Ruster Straße kam. Die Bezirksblätter haben sich über die Situation mit Gerhard Gahler, dem McDonald's Franchisenehmer in Eisenstadt unterhaltn.
Die Öffnung der Filialen dürfte sehr vielen Menschen Freude bereitet haben. Haben Sie vorab mit einem derartigen Ansturm am ersten Öffnungstag gerechnet?
Gerhard Gahler: “Wir haben uns intensiv auf die Wiedereröffnung vorbereitet und gewusst, dass uns viele Gäste schon sehr vermisst hatten – aber mit so einem Ansturm haben wir natürlich nicht gerechnet. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihre Geduld und bei den Behörden für ihre Unterstützung.“
Wie waren die Kundenzahlen im Vergleich zu einem gewöhnlichen Öffnungstag?
„Am McDrive war natürlich wesentlich mehr los als sonst, wo sich die Gäste auf McDrive, Restaurant und Gastgarten aufteilen können.“
Kommt es aufgrund der Hygienemaßnahmen zu längeren Wartezeiten?
„Nein, die Hygienestandards sind ohnehin bei McDonald’s sehr hoch. Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Mund-Nase-Schutz oder die kontaktlose Bezahlung und Ausgabe der Produkte dienen dem Schutz unserer Gäste und unserer Mitarbeiter. Diese verlangsamen aber nicht unsere Prozesse. Um die gewohnte Schnelligkeit auch mit den Einschränkungen durch Corona halten zu können, bieten wir derzeit ein verringertes Produktsortiment an.“
Ist das Personal in der Küche aufgrund der Abstandsregeln eingeschränkt?
„Wir haben unsere Prozesse dahingehend optimiert. Wir haben den Vorteil, dass wir immer schon in sehr durchdachten Prozessen mit Stationen, Wegen und Abläufen arbeiten.“
Wie haben die Kunden das längere Warten in den Autos empfunden?
„Insgesamt hatten wir eine sehr gute Stimmung in der Warteschlange, da hat die Vorfreude wohl viel wettgemacht und die Gäste waren sehr geduldig. Mein Tipp ist, auch Zwischen- und Randzeiten für den Besuch im McDrive zu nutzen.“
Kam es zu der einen oder anderen besonderen Situation am ersten Eröffnungstag?
„Wie gesagt haben wir mit großem Ansturm gerechnet, aber als 30 Minuten vor Öffnung schon acht Autos angestellt waren, dachte ich an eine Fehlinformationen bezüglich der Öffnungszeit und ich habe deshalb die Fahrerin des ersten Autos persönlich darauf hingewiesen – sie war aber ganz entspannt und meinte: ‚Ja ich weiß, ich bin etwas früh dran, aber jetzt fahre ich nicht mehr weg hier aus der Pole Position‘.“
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.