Neues MOTORRAD-BUCH von Erfolgsautor Norbert Pingitzer aus Kobersdorf

Autor Ing. Norbert Pingitzer aus Kobersdorf mit seinem neuen Motorrad-Buch und der Gratis-DVD. | Foto: M. Pingitzer
9Bilder
  • Autor Ing. Norbert Pingitzer aus Kobersdorf mit seinem neuen Motorrad-Buch und der Gratis-DVD.
  • Foto: M. Pingitzer
  • hochgeladen von Peter Weber

Unlängst wurde im Oldtimermuseum von Hans Kolar in Eisenstadt das neueste Werk des Burgenländischen Sachbuchpreisträgers Ing. Norbert Pingitzer aus Kobersdorf präsentiert. Nach mehreren beliebten Büchern zur Motorisierung des Burgenlandes (Motorräder, Autos, Traktoren, Lastwagen, Tankstellen) ist ihm mit dem Text-Bildband

Mit dem Motorrad durch Österreich und Südtirol - Ausfahrten, Reisen und Abenteuer / 1900-1930

ein ganz besonderes Werk gelungen!
Noch niemand hat sich bisher in Buchform mit diesem spannenden, unterhaltsamen und informativen Thema befasst, das für alle Motorradfahrer, nicht nur für die Oldtimer-Freunde, von Interesse ist, denn alle Motorradfahrer sind auch Motorradreisende oder -ausflügler und wissen jedenfalls um die Schönheiten und Genüsse ihrer Leidenschaft auf zwei Rädern.
Zur Illustration dieses Buches mit über 500 Bildern hat Norbert Pingitzer Archive von Sammlern und öffentliche Sammlungen vom Neusiedler See bis zum Bodensee gesichtet und ausschließlich „hochkarätige“ Motive österreichischer Motorradfahrer der Zeit von 1900 bis 1930 (Zeit der weißen Kennzeichen mit schwarzer Schrift) ausgewählt. Dazu kommen unzählige interessante Bilder aus den Originalberichten der Motorradausflüge, -reisen und -abenteuer in den alten Motorrad-Fachzeitschriften, woraus die Berichte - meist einleitend vom Autor kommentiert - entnommen wurden.
Dem Buch liegt eine DVD des wunderbaren Films „Mit dem Motorrad über die Wolken“ aus dem Jahr 1926 bei. Dieses Werk des berühmten Motorradpioniers und Sportfotografen Lothar Rübelt aus Wien zeigt die abenteuerliche Fahrt einer Gruppe von Motorradfahrern von Wien bis in die höchsten Gipfel der Dolomiten. Die Film-Expedition bestand aus vier Männern: Ing. Fritz Stühler, Franz Sochor (Kameramann und Beiwagenpassagier), Anton Pospischil, ein „alter Freund“ von Lothar Rübelt, und Rübelt selbst. Dieser wertvolle Film mit seinen wunderbaren Bildern, der nach seinem Erscheinen in ganz Europa für Aufsehen gesorgt hat und in vielen Ländern gezeigt wurde, ist ein einzigartiges historisches Dokument, das allen Motorrad- und Oldtimerfreunden das Herz aufgehen lässt.
Weitere Informationen zum Buch unter www.motorradreisenbuch.at
Übrigens: Norbert Pingitzer sucht weiterhin alte Fotos aus dem Burgenland zu den Themen Motorräder, Autos, Traktoren, Geschäfte, Kinos und Mühlen - er freut sich sehr über jede Kontaktaufnahme, auch zu seinem neuen Buch (Signierung jederzeit möglich): Tel.: 0660 266 2 404

BUCH-INHALTSÜBERSICHT
„Tausend Kilometer auf dem Motor-Zweirad“
„Das Motorradfahren der Damen. Ein kompetentes Urteil“
„Auf dem Zweirad durch Bosnien und die Herzegowina“
„Wie viel Kilometer kann ein Motorradfahrer an einem Tag zurücklegen?“
Vom Auto- zum Motorradfahrer
„Der Beiwagen beim Motorrad“
„Eine Beiwagenfahrt ins Gebirge“
Frühes Vereinsgeschehen
Vom Rad auf das Motorrad
Motorrad und Kamera
Mit dem Motorrad im Fotostudio
„Auf leichtem Motorrad durch Österreichs Alpenländer“
„Eine Alpenfahrt mit dem Motorrad“
Die Motorisierung von Kaiser Franz Josef I. (Exkurs)
„Ein Semmering-Ausflug im Kriege“ (1916)
„Eine Maifahrt in die Wachau und deren Hinterland“
„Meine Erfahrungen mit dem Motorrad“
Das Motorrad in militärischer Verwendung (Exkurs)
Alt-Österreichische Kennzeichen
„Das Motorradfahren der Damen“
„Die Kleidung der Motorradler“
Film „Der Kilometerfresser“
„Mit dem Motorrad auf den Schafberg“
Erste Glocknerhaus-Fahrt von Lothar Rübelt 1924
„Mit Sunbeam-Rädern auf das Lafatscher Joch“
Die „Straßen-Zapfstelle“
„Das Fahren mit dem Seitenwagen und das Soziusfahren“
„Die Kleidung der Sozia“
„Auf Harley-Davidson nach Venezien und in die Dolomiten“
„Österreichische Motorrad-Tourenfahrt 1926“
Ausflugsziel Cobenzl bei Wien
„Der Fernpass und seine Umgebung“
Motorradfotos Tirol
„Mit dem Motorrad auf den Dachstein“
„Eine Arlberg-Fahrt“
„Mit dem Motorrad über die Wolken“
Eine Südtirol-Reise
Wanderfahrt des Österreichischen Motorfahrer-Verbandes
Motorradfotos Burgenland
Aus alten Fotoalben (1926, 1927)
100 Schilling für einen Gipfelsieg
Eine nicht ganz pannenfreie Fahrt ins Gebirge (1927)
Alpenfahrten in Bildern
Eine unerwartet endende Österreich-Rundfahrt im Sommer 1927
Norbert Bertolini - Müßiggänger und leidenschaftlicher Motorradfahrer
Eine Sommerreise auf einer PUCH 175
Weltumfahrer auf Indian
Fotoalbum
„Fahrt auf heimatlichen Gebirgsstraßen“
Gaststätten „zum Wohle des Motorradfahrers“
Das „Österreichische Touring-Buch“
„Mit dem Motorrad in die Eiswelt des Dachsteins“
Umstellung auf schwarze Kennzeichen mit weißer Schrift (1930)
Motorrad-Fachzeitschriften

DER AUTOR
Ing. Norbert Pingitzer passt in keine Schablone und in keine Schublade - er ist Geschichtsforscher und Sammler, Frei- und Querdenker, er hat seine „Waldmühle“ in Kobersdorf, ein beliebtes Ausflugsziel auch für Motorradfahrer, denkmalgerecht renoviert und um ein „Zirkuswagen-Hotel“ erweitert, er ist Oral-History-Pionier, war Vordenker und Berater in Sachen erneuerbare Energien im Burgenland, er hat ein enorm breit gefächertes technisches Wissen, ist Oldtimerfreund, stolzer Eigentümer mehrerer Motorradraritäten (NSU, PUCH, HOREX), er ist Landesobservator der IG Denkmalschutz im Burgenland, u. a. m.
Seit etwa 10 Jahren ist Ing. Norbert Pingitzer auch als Buchautor aktiv und hat gleich mit seinem Erstlingswerk „Motorräder im Burgenland“ mit dem 2. Platz beim „Burgenländischen Buchpreis 2014“ (Kategorie Sachbuch) einen beachtlichen Erfolg erzielt. Es folgten historische Werke über „Autos“, „Lastwagen“ und „Tankstellen“ im Burgenland, alle sehr gut rezensiert und beim Publikum entsprechend beliebt - sein Buch „Traktoren im Burgenland“ wurde vom österreichischen „Traktorpapst“ KR Prof. Karl Prillinger (Wels) gar als das „beste Traktorbuch Österreichs“ bezeichnet.
Auch mit seinem aktuellen Werk „Mit dem Motorrad durch Österreich und Südtirol - Ausfahrten, Reisen und Abenteuer / 1900-1930“ füllt Ing. Pingitzer eine Lücke und kann dabei einmal mehr einige seiner hervorragenden Fähigkeiten in Anwendung bringen: Das Wissen um (alte) Motorräder, das Gespür für lesenswerte Geschichte(n) und das Talent, seine Bücher mit Raritäten reichhaltig und „passgenau“ zu illustrieren - in diesem Fall mit über 500 Bildern!

KOMMENTARE ZUM BUCH (kleine Auswahl)
„Das Buch ist ganz toll! Gratuliere!“ (Werner S.)
„Tolles Buch, Danke!“ (Klaus C.)
„Sensationelles Buch mit einmaligen Bildern.“ (Christian M.)
„Gratulation, das ist ein sehr feines Buch geworden. Super Fotos, schöne Storys, Toparbeit von euch.“ (Dieter P.)
„Einmaliges Werk - bin begeistert.“ (Josef S.)
„Danke, lieber Norbert für Deine Mühe, das Buch ist sehr gelungen!“ (Georg R.)
„... der Autor hat sich mit dem Buch eine enorme Mühe gemacht. Man sieht auf jeder Seite die Liebe, die er für Oldtimer-Motorräder hat ...“ (Sebastian F.)
„Habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen - bin restlos begeistert, Danke!“ (Franz Z.)
„... eine solche Vielzahl an Spitzenfotos - unglaublich!“ (Uwe B.)
„Lieber Norbert, ich habe das Gefühl, da ist der nächste Buchpreis fällig, rundum gelungen, dieses Werk ...“ (Renate F.)
„Gratuliere, das ist wirklich ganz ausgezeichnet, gefällt mir sehr gut! Auch die Bildqualität ist super. Vielen Dank!“ (Klaus M.)
„Buch und Film sind Highlights meiner Motorrad-Bibliothek ...“ (Peter G.)
„Durch die Erzählungen und Bilder wird Motorradgeschichte hervorragend nachvollziehbar - ein ganz wertvolles Buch für alle Oldtimerfreunde.“ (Dieter H.)
„... interessante Texte, hervorragende Bilderqualität, sehr ansprechendes Layout, wirklich eine Profiarbeit!“ (Rüdiger G.)
Weitere Informationen zum Buch unter www.motorradreisenbuch.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Über 60 Frauen nahmen an dem Mentalcoaching teil  | Foto: SPÖ Großhöflein
4

Ortsreportage Großhöflein
"Ein Raum voller Heldinnen ohne Umhang"

Echte Powerfrauen waren vor kurzem in Großhöflein gefragt. Die diplomierte Mentaltrainerin Nicole Knappe verriet in einem interaktiven Workshop, speziell für alle Alltagsheldinnen ihre Geheimformel für Power, Glück und Erfolg. GROSSHÖFLEIN. Über 60 Frauen aller Altersschichten folgten der Einladung der SPÖ Großhöflein in den Gemeindesaal. Einziger anwesender Mann des Abends war Vizebürgermeister Dragan Kunkic, der sich um die kulinarische Verpflegung der anwesnden Damen kümmerte.  "Herzlichen...

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.