AK warnt: Spamwellen bedrohen PayPal-Kunden
EISENSTADT. In den Spam-Mails wird behauptet, dass im Zusammenhang mit dem PayPal-Benutzerkonto Ungereimtheiten aufgetreten seien und daher die Sperre des Kontos drohe. Die Kunden des Online-Bezahlservices werden ersucht, ihr Benutzerkonto zu verifizieren. Dazu soll entweder ein Formular angeklickt oder ein Anhang geöffnet und dort die Daten neu eingegeben werden. Perfiderweise heißt es in einer Spam-Mail-Version, diese Maßnahme sei aufgrund vermehrter Betrugsversuche erforderlich.
Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Burgenland empfehlen, derartige E-Mails sofort zu löschen. Keinesfalls sollten Links angeklickt oder Anhänge geöffnet werden. Die E-Mails haben einen betrügerischen Hintergrund.
Die E-Mails im Originaltext:
Sehr geehrter PayPal-Kunde,
Im Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Benutzerkonto "franz.XXXXXXX@a1.net“ sind uns gewisse Ungereimtheiten in Ihren letzten Transaktionen aufgefallen (interne Referenz: PP-49-1965#4). Unser automatisches Sicherheitssystem hat Ihr Benutzerkonto als besonders risikoreich für Rückbuchungen eingestuft. Benutzerkonten in diesem Status bekommen starke Limitationen auferlegt und werden bei wiederholten Auffälligkeiten komplett gesperrt oder können PayPal nicht mehr zum Senden von Geld verwenden.
Wenn Sie nicht auf den Komfort weltweiter Sofortzahlungen verzichten wollen, bitten wir Sie Ihr Benutzerkonto zu verifizieren.
Diese Verifikation können Sie im Internet tätigen:
Zum Formular
Bitte füllen Sie alle Daten wahrheitsgemäß aus.
Alle Einsendungen werden von einem Mitarbeiter manuell. Sie erhalten nach einigen Tagen eine Bestätigungsnachricht, welche den Status Ihrer Verifikation beinhaltet.
Wir hoffen, Sie bald wieder als voll verfügbaren PayPal-Kunden begrüßen zu dürfen,
Steffen Wiechert
PayPal Deutschland – Kundenbetreuung
Sehr geehrter PayPal-Mitglied,
aufgrund eines automatisierten Abgleiches Ihrer Kundendaten
mit Vergleichsstatistiken wurde das Risiko eines
Zahlungsausfalls für Ihr Konto als überdurchschnittlich hoch eingestuft
Um weiterhin problemlos Ihr PayPal-Konto nutzen zu können,
bitten wir Sie Ihre Daten - als Sicherheit bei Zahlungsausfällen - bei uns erneut zu registrieren.
Ihre Daten können Sie mithilfe des beigefügten Formulars
hinterlegen.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, dieses
Vorgehen ist allerdings aufgrund vermehrter Betrugsversuche
erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr PayPal Kundenservice
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