28.08.2014, 20:08 Uhr

Lachend lernt man nicht nur lieber

Es wird Herbst und die Schulsachen kann man bereits seit Ferienbeginn in den Geschäften kaufen. Alle möglichen und unmöglichen Utensilien werden feil geboten, um den Schulstart so angenehm wie möglich zu machen. Bunt, mit den Lieblingsbands verziert, mit dem Lieblingssport dekoriert und wirklich hübsch anzusehen.....und das macht sich tatsächlich bezahlt, weil es unsere Schützlinge motiviert und ihnen (zumindest zum Schulstart) ein Lächeln ins Gesicht zaubert...und lächelnd lernt man nicht nur lieber.....


...sondern auch besser. Die moderne Hirnforschung hat herausgefunden, dass in fröhlicher Gemütslage Lerninhalte viel besser gespeichert werden und auch wieder besser abgerufen werden können. Wir alle kennen das vielleicht von uns selber. Gespräche mit Lehrern über Dinge, die uns wirklich interessierten und über die wir sie mit Fragen löcherten, haben wir heute noch in Erinnerung. Niemals werde ich die Diskussionen mit unserem Physiklehrer über Atomenergie und die Metaphysik vergessen, oder die lustigen und lebhaften Schilderungen unseres Geschichtelehrers über die Steinzeitmenschen....oder das witzige Gesicht, das unser Mathelehrer immer machte, wenn er sagte....
" Bist du des Wahnsinns knusprige Beute? Weißt du denn nicht, durch Differenzen und durch Summen, kürzen nur die Dummen ?"....Jaja Herr Prof.,das weiß ich noch. Das weiß ich sogar noch sehr genau, während vieles andere, das mehr als trocken präsentiert wurde oder selbst erlesen werden musste längst zugunsten wichtigerer Informationen aus meinem Gehirn verbannt wurde. Zufall? Sicher nicht. Alles, was Spaß macht wird besser vernetzt, jede Kombination von Lernen mit Freude macht das Gelernte länger "haltbar".
Das habe ich mir in meiner Tätigkeit als Lehrerin und Nachhilfelehrerin für Lerninstitute zu Nutze gemacht und habe die Kids beim Trampolinhüpfen das Einmaleins aufsagen lassen oder sie ermutigt die Vokabel als Text ihres Lieblingsliedes auswendig zu lernen, und alles mit dem selben Ergebnis! Die Noten wurden ständig besser und das Lernen verlor mit Hilfe meiner kleinen Tricks dauerhaft den bitteren Beigeschmack.....denn lachend lernt man eben nicht nur lieber sondern auch um einiges besser...:-)
Also ran an alles, was Freude macht und mit dem Schulstoff kombinieren! Und auf keinen Fall auf´s Lächeln vergessen!
Ich wünsche allen Schülern ein erfolgreiches und fröhliches neues Schuljahr, möget ihr alle eure Ziele erreichen! :-)
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentareausblenden
13.219
Christine Draganitsch aus Eisenstadt | 28.08.2014 | 20:15   Melden
369
Eva Nasr aus Eisenstadt | 29.08.2014 | 14:12   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.