Footballer aus Ennsdorf
"American Football vereint Strategie und Härte"

Viel Körpereinsatz: Beim Football geht es oft hart zur Sache.  | Foto: Garfield Foto
6Bilder
  • Viel Körpereinsatz: Beim Football geht es oft hart zur Sache.
  • Foto: Garfield Foto
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Manuel Pretsch, Footballer aus Ennsdorf, erklärt die Faszination hinter seiner sportlichen Leidenschaft. Heuer startet der 29-Jährige bei den Predators Steyr in seine siebte Football-Saison. 

ENNSDORF, STEYR. Am kommenden Sonntag, 10. Februar, findet das Finale der National Football League (NFL) – der Super Bowl – in Las Vegas statt. Weltweit verfolgen das Sportspektakel jährlich mehr als 800 Millionen Menschen. Die Football-Leidenschaft ist aber längst nicht mehr nur in Amerika zu finden, auch in der Region gibt es begeisterte Sportler.

Auch beim Einzug der Teams wird im American Football eine Show geboten. | Foto: Predators Steyr
  • Auch beim Einzug der Teams wird im American Football eine Show geboten.
  • Foto: Predators Steyr
  • hochgeladen von Michael Losbichler

In Amstetten mit Football begonnen

Seit bald sieben Jahren spielt Manuel Pretsch aus Ennsdorf aktiv Football. Gestartet ist seine Karriere bei Amstetten Thunder, heuer läuft der 29-Jährige in seiner vierten Saison als Steyrer Predator aufs Feld – seine Position: Wide Receiver. "Meine Aufgaben sind zweigeteilt. Einerseits versuche ich, mich über vordefinierte ‚Laufrouten‘ am Feld freizulaufen und den vom Quarterback geworfenen Ball zu fangen. Darüber hinaus blocke ich Gegenspieler, um damit meinen Mitspielern Platz für den Raumgewinn zu verschaffen."

Manuel Pretsch aus Ennsdorf startet heuer in seine siebte Saison als aktiver Footballspieler. | Foto: Predators Steyr
  • Manuel Pretsch aus Ennsdorf startet heuer in seine siebte Saison als aktiver Footballspieler.
  • Foto: Predators Steyr
  • hochgeladen von Michael Losbichler

"Bei uns simuliert keiner"

Ungeübte Zuschauer seien oft damit überfordert, was eigentlich am Feld vor sich geht. Dahinter stecke aber mehr Taktik als man denkt: "Seitdem ich Football verfolge und auch selber spiele, fasziniert mich die Kombination aus Strategie und Härte. Zweiteres unterscheidet den Sport maßgeblich vom Fußball. Bei uns gibt es kein Simulieren, auch wenn es mal härter zur Sache geht."

"Und der Spaß kommt bei uns nie zu kurz", so Manuel Pretsch über die gute Stimmung im Verein. | Foto: Garfield Foto
  • "Und der Spaß kommt bei uns nie zu kurz", so Manuel Pretsch über die gute Stimmung im Verein.
  • Foto: Garfield Foto
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Normalerweise trainieren die Steyrer Predators zweimal wöchentlich. Aktuell befinden sie sich in der Saisonvorbereitung: "Wir studieren neue Spielzüge ein und probieren diese in einem Scrimmage – eine Art Probe-Spiel, elf gegen elf – aus. Je näher die Saison rückt, desto stärker werden unsere Spielzüge feingeschliffen. Darüber hinaus arbeiten wir ständig an unserer Technik und an unserer Ausdauer", sagt Pretsch.

Jeder Körpertyp gefragt

Wer interessiert ist, an einem Training teilzunehmen oder einfach nur zuzuschauen, sei jederzeit willkommen. Die Spieler treffen sich aktuell jeden Mittwoch in der Leichtathletikanlage am Rennbahnweg in Steyr. "Wir sind immer offen für neue Spieler. Das Schöne am Football: Es gibt für jeden Körpertyp – dünn, dick, klein oder groß – eine passende Position. Und der Spaß kommt bei uns nie zu kurz."

Viel Körpereinsatz: Beim Football geht es oft hart zur Sache.  | Foto: Garfield Foto
  • Viel Körpereinsatz: Beim Football geht es oft hart zur Sache.
  • Foto: Garfield Foto
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Erstes Spiel der Saison am 30. März

Die diesjährige Saison der Predators Steyr startet am 30. März. Am 28. April findet dann um 14 Uhr das erste Heimspiel gegen die Goldwörth Racoons am Rennbahnweg in Steyr statt. Nähere Infos dazu folgen bald auf den Social-Media-Kanälen. "Wir möchten auf den Erfolg der vorigen Saison aufbauen und unseren Zuschauern einiges bieten. Unser Ziel heuer ist natürlich der Aufstieg." Der Besuch eines Spiels zahlt sich allemal aus: "Die Stimmung am Heimfeld ist immer hervorragend. Wir freuen uns wieder auf viele Zuschauer!"

Tipp für den Super Bowl 2024

Als aktiver Footballspieler ist Manuel Pretsch ein Experte in Sachen NFL. Die BezirksRundSchau Enns hat ihn nach seinem Tipp für den Super Bowl am kommenden Sonntag gefragt: "Die San Francisco 49ers haben meiner Meinung nach das bessere Team – die Kansas City Chiefs allerdings den ‚X-Faktor‘ Patrick Mahomes. Es ist sehr schwierig zu sagen, wer heuer als Sieger vom Platz gehen wird. Ich würde allerdings nicht gegen den Top-Quarterback Patrick Mahomes wetten."

Mehr Infos und Kontaktdaten zum Verein gibt's auf der Homepage: predators-steyr.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.