Final3 Faustball Bundesliga
Entscheidung um Staatsmeistertitel fällt in Enns

Hauptsponsor Andreas Klaffenböck (Wohnplan), Christian Deleja-Hotko (Bürgermeister Enns), Kurt Gürtler (Organisationsteam) und ÖFBB-Generalsekretär Hannes Dinböck (v.l.). | Foto: Netopilik/ÖFBB
  • Hauptsponsor Andreas Klaffenböck (Wohnplan), Christian Deleja-Hotko (Bürgermeister Enns), Kurt Gürtler (Organisationsteam) und ÖFBB-Generalsekretär Hannes Dinböck (v.l.).
  • Foto: Netopilik/ÖFBB
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

Am 23. und 24. Februar werden in Enns die Staatsmeistertitel im Hallen-Faustball vergeben. 

ENNS. Nach einem intensiven und bis zuletzt spannenden Grunddurchgang geht es beim Final3 in Enns um die Staatsmeistertitel in der Faustball Bundesliga. Urfahr trifft bei den Männern den amtierenden Staatsmeister aus Freistadt. Danach duellieren sich Arnreit und der amtierende Staatsmeister aus Nußbach um den Finalzeinzug. Tags darauf warten bei den Männern Vöcklabruck und bei den Frauen das Team aus Freistadt auf die jeweiligen Halbfinalsieger.

Urfahr möchte Paroli bieten

Freistadt-Obmann Karlheinz Kaufmann erwartet für das Halbfinale gegen Urfahr ein völlig offenes Spiel. „Das Duell ist ein ewiger Klassiker. Wir haben mit Jean Andrioli einen der besten Angreifer der Liga und darum ein junges Team mit U18 und U21-Talenten aufgebaut“, so Kaufmann.
Urfahr möchte Freistadt natürlich Paroli bieten und setzt vor allem auf die Klasse ihres brasilianischen Angreifers Bruno Arnold. „Er ist in seiner zweiten Hallensaison in Österreich immer besser geworden. Wenn wir 90 Prozent unserer Leistungsstärke erreichen, dann haben wir guten Chancen auf einen Sieg gegen Freistadt“, sagt Urfahr-Trainer Romeo Dominioni.

Finale erstmals in Enns

Erstmals findet das Finalturnier in Enns statt. „Wir sind die älteste Stadt Österreichs und richtig stolz, der Austragungsort zu sein“, sagt der Ennser Bürgermeister Christian Deleja-Hotko. Auch wenn es das Team aus dem Austragungsort knapp nicht in Finalturnier geschafft hat, verspricht Kurt Gürtler vom Organisationsteam einen tollen Event. „Die Halle eignet sich besonders gut für dieses Turnier und wir wollen eine ganz besondere Veranstaltung bieten“, so Gürtler. „Ein derartiges Event ist nur mit der Hilfe von ehrenamtlichen Helfern und zahlreichen Sponsoren zu stemmen. Danke für die vielen Unterstützer“, sagt ÖFBB-Generalsekretär Hannes Dinböck.

Arnreit fordert Nußbach

Bei den Frauen treffen im Halbfinale die Teams aus Arnreit und der amtierende Staatsmeister aus Nußbach aufeinander. „Das diesjährige Halbfinale ist die Neuauflage des Vorjahres-Finales. Wir haben eine kompakte Abwehr und mit Katharina Gahleitner eine tolle Angreiferin“, sagt Arnreit-Trainer Norbert Gahleitner, dessen Team in den vergangenen 34 Jahren stolze 27 Mal beim Finalturnier mit dabei war.

Fix im großen Finale der Frauen steht der Grunddurchgangssieger aus Freistadt. „Mit Emilia Engleder ist unsere etatmäßige Angreiferin nach einer Schulter-OP ausgefallen. Wir konnten sie durch die Brasilianerin Cecília Jaques ersetzen. Unser Ziel nach unserem Umbruch war, wieder in einem Finale zu stehen. Es macht mich megastolz, dass uns dies gelungen ist“, sagt Freistadt-Trainer Andreas Teufer.

Weitere Infos

Das Halbfinale der Männer zwischen Urfahr und Freistadt findet am Freitag, 23. Februar, um 17 Uhr statt. Um 19 Uhr steigt das Halbfinale der Frauen zwischen Arnreit und Nußbach.
Die Finalspiele am Samstag, 24. Februar, beginnen um 16 Uhr (Frauen) und um 18 Uhr (Männer).
Gespielt wird in der Sporthalle der Stadt Enns. Tickets gibt es online auf ticket-express.at, für alle Daheimgebliebenen gibt es einen Livestream aller Spiele unter www.final3.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.