Saisoneröffnung in der Kunstfabrik Groß Siegharts

Beuys | Foto: Lenz Mosbacher
4Bilder

Am Samstag, 20. April um 19 Uhr startet die Kunstfabrik Groß Siegharts in die nächste Ausstellungs-Saison.

GROSS SIEGHARTS. Eröffnet wird der heurige Kunst-Reigen mit den großformatigen Arbeiten aus Papier von Franz Riedl in der Galerie und der Comicbuch-Präsentation von Lenz Mosbacher im Projektraum der Kunstfabrik.

Franz Riedl

Nach einem Studienaufenthalt in Japan vertiefte Franz Riedl sein Interesse für das Papier als Material seiner Konstruktionen.

Es ist das unbehandelte Papier, die Sichtbarmachung der Stärke und der Oberfläche, die Franz Riedl interessieren, er schneidet und ritzt das Weiß der Epidermis, er transportiert den Widerstand des Materials, die Verletzbarkeit der Fläche nach vorne und knickt die entnommenen Stellen nach hinten – nichts fällt weg, das Positiv ergänzt sich durch das Negativ im reliefierten Zuschnitt der Fläche. Raum- und Architekturansichten werden in eine abstrakte, unantastbare, reine Formreduktion übergeführt, die ihre Bildhaftigkeit von der Zartheit der millimeterdünnen Schichtungen erfährt.

Lenz Mosbacher

Am 16. März 1944 stürzt Joseph Beuys mit seiner Stuka auf der Krim ab. Der damals erst 22-jährige Unteroffizier der Luftwaffe überlebt schwer verletzt und verdeckt fortan seine Kopfnarben mit einem Hut. Später mystifiziert er seinen Absturz und verfilzt ihn mit seinem künstlerischen Werk.

2024 jährt sich Joseph Beuys’ „Origin Story“ zum achtzigsten Mal und bis heute polarisieren Arbeit und Leben des umstrittenen Künstlers. In der Ausstellung „BEUYS“ beschäftigt sich Lenz Mosbacher mit der komplexen Persönlichkeit Joseph Beuys. In seinen Comics lässt er Beuys als gezeichnete Figur mit der Gegenwart, aber auch mit historischen Personen und Momenten interagieren und erschließt sich so einen persönlichen Zugang zu Joseph Beuys.

In der Kunstfabrik Groß Siegharts wird Lenz Mosbacher eine Auswahl an Zeichnungen und ein für die Ausstellung geschaffenes Comic-Heft präsentieren.

Öffungszeiten

21. April - 2. Juni 2024
Öffnungszeiten: Mi - So, 13 - 18 Uhr

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.