Historische Beleuchtung vertretbar
LED´s und Zeitplan bringen Schattenburg wieder zum Leuchten

Wahrzeichen darf wieder leuchten | Foto: Lucas_Breuer
  • Wahrzeichen darf wieder leuchten
  • Foto: Lucas_Breuer
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Im Sommer 2022 war Feldkirch eine der ersten Städte Österreichs, die auf die drohende Energieknappheit reagiert haben. So wurde bereits am 1. August 2022 die historische Beleuchtung abgeschaltet. Nun wird sie in reduziertem Maße wieder eingeschaltet.

Bürgermeister Wolfgang Matt:

„Mit einer Einsparung von rund 2.400 Euro im Monat war diese Maßnahme vor allem ein Anstoß für die Bevölkerung, sich mit ihrem Energieverbrauch auseinanderzusetzen. Das scheint uns gelungen zu sein.“

Allerdings ist die Beleuchtung der historischen Gebäude in der Stadt auch ein emotionaler Wohlfühlfaktor, für Feldkircherinnen und Feldkircher sowie für Besucherinnen und Besucher gleichermaßen.

Beleuchtung in reduziertem Maß ab 16. März

„Deshalb haben wir uns entschieden, ab 16. März 2023 die Beleuchtung in reduziertem Maß wieder einzuschalten“, so der Bürgermeister. Die historischen Gebäude werden ab diesem Zeitpunkt bis 22 Uhr beleuchtet, statt wie früher bis 23 Uhr. Die Schattenburg, welche bis im Sommer 2022 die ganze Nacht angestrahlt wurde, ist zukünftig bis 23 Uhr beleuchtet. „Damit erreichen wir eine gute Balance zwischen dem Energiesparen und den Bedürfnissen der Menschen“, ist Wolfgang Matt überzeugt. Zudem sei der Energieverbrauch überschaubar, da der Großteil der Beleuchtung bereits auf LED umgerüstet ist.

19 Grad Raumtemperatur bringts!

Energiesparen ist für die Stadt nach wie vor ein zentrales Thema. Als e5-Gemeinde seit 2005 hat Feldkirch zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und in den vergangenen Monaten weitere Einsparungen implementiert. So werden zum Beispiel die Räumlichkeiten des Feldkircher Rathauses weiterhin nur auf 19 Grad geheizt. „Dadurch konnten wir von Oktober bis Dezember rund 10 Prozent der Energiekosten einsparen“, freut sich Bürgermeister Matt und nimmt das zum Anlass den Mitarbeitern zu danken:

„Nur durch ihr konsequentes Mitmachen und ihre Bereitschaft, auf ein bisschen Komfort zu verzichten, war diese Einsparung möglich.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.