Diese Band setzt der Musik ein Geweih auf

Achtung Elche: St. Rader, Grabner, Dalitz, Egger, H. Rader (nicht am Bild), Holzer & Stampfer | Foto: KK
  • Achtung Elche: St. Rader, Grabner, Dalitz, Egger, H. Rader (nicht am Bild), Holzer & Stampfer
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

FELDKIRCHEN, SPITTAL, VILLACH. Musik überwindet Grenzen. Dass da Landesgrenzen oder Bezirksgrenzen ohnehin keine Rolle spielen, scheint klar. Auch für die Mitglieder der im vergangenen November neu formierten Band "Die Elchos". So kommen die insgesamt sechs Burschen und ein Mädel aus Patergassen, Himmelberg, Feistritz/Drau, Baldersdorf, Villach und Baldramsdorf.

Moderne Musik

"Wir spielen vorwiegend moderne Musik, aber teilweise auch im Volksmusikstil", verrät Trompeter und Conferencier Christian Stampfer. Derzeit werden bei Auftritten – "Die Elchos" standen in den wenigen Monaten bereits auf Schweizer, Tiroler und Kärntner Bühnen – noch Coverversionen gespielt.

Eigene Songs entstehen
"Wir wollen aber unbedingt eine eigene CD produzieren", sagt Stampfer. So ist die erste eigene Single bereits in der Entstehungsphase.
"Die Musik ist bereits komponiert, jetzt geht's um den Text", verrät der Patergassener. Englisch oder Deutsch, das ist übrigens noch nicht bestimmt. Klar ist aber, dass es sich musikalisch um eine Popnummer handeln wird. "Bis Mai sollte das Lied fertig sein", so Stampfer.

2014 als Aufbaujahr

Allzu hohe Erwartungen haben die Musiker für dieses Jahr nicht. "2014 ist ein Aufbaujahr." Deshalb planen die sieben "Elchos" vor allem Promotionkonzerte sowie Auftritte in ganz Österreich. "Wir wollen uns nicht nur auf Kärnten festlegen", betont Stampfer.

Name von Grafiker
Den etwas ungewöhnlichen Namen verdanken die Musiker übrigens ihrem Grafiker René Kramer. "Er hatte die Idee zum Bandnamen und dem dazugehörigen Logo. Uns gefiel beides sehr gut", erzählt Stampfer, wie es dazu kam.


DIE BAND

Die Elchos wurden Ende 2013 gegründet und bestehen aus insgesamt sieben Musikern aus den Bezirken Feldkirchen, Spittal und Villach.

Die Mitglieder:
Charlien Egger (Vocals) aus Baldramsdorf
Uwe Dalitz (Schlagzeug) aus Baldersdorf
David Holzer (E-Bass) aus Feistritz/Drau
Stefan Rader (Gitarre) aus Villach
Christian Stampfer (Trompete, Conferencier) aus Patergassen
Herwig Rader (Trompete, Gitarre) aus Villach
Peter Grabner (Keyboard, Steirische Harmonika) aus Himmelberg

Mehr Informationen zur Band findet man im Internet unter www.elchos.at oder auf Facebook www.facebook.com/elchosband.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.