Edenhof - Ein Wellnesshotel für Kühe

Der Edenhof auf der Eden in Tiffen – wie ein Wellnesshotel für Kühe. | Foto: Privat
4Bilder
  • Der Edenhof auf der Eden in Tiffen – wie ein Wellnesshotel für Kühe.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

In nur zwei Jahren entstand in Tiffen der Edenhof der Familie Rauchenwald, nun wurde zum Tag des offenen Hofes geladen.

TIFFEN. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - dieses Sprichwort trifft eindeutig auf das Lebensprojekt der Familie Rauchenwald zu. Mittlerweile in neunter Generation bewirtschaften Thomas und Marlies Rauchenwald samt ihrer vier Kinder den Tiffnerhof vulgo Weinwirt.

Zukunft für Kinder

Genau diese vier Kinder und deren Begeisterung für die Landwirtschaft waren im Endeffekt auch ausschlaggebend dafür, das auf der Eden-Wiese, ein wenig abseits zum Hof gelegen, in rund zwei Jahren Plan- und Bauzeit der Edenhof, im wahrsten Sinne des Wortes ein Wellnesshotel für Kühe, entstanden ist. „Nachdem sich auch die Rahmenbedingungen auf Grund neuer EU-Kriterien bei der Bioproduktion geändert haben (Weidefläche für alle Tiere usw.), gab es für uns nur die Entscheidung zu verkleinern oder gleich eine neue Betriebsstätte zu bauen.“ Gemeinsam mit den Kindern, wovon bald drei die Landwirtschaftsschule in Raumberg (Steiermark) besuchen, wurde zugunsten der neuen Betriebsstätte entschieden.

Zahlreiche Hürden

Gesagt, doch nicht so leicht getan, denn auf die Familie kamen viele Herausforderungen zu (Behördenauflagen, Grundbereitstellungen, Baukostenanstieg dank Corona und Krieg, Bauverzögerungen usw.), aber das Wesentliche war dennoch: „In erster Linie orientierten wir uns bei diesem Neubau an den Grundbedürfnissen der Kuh, darum kam es auch zu einer mehrhäusigen Bauweise.“ Dank modernster Technik dürfen die Kühe nun selbst entscheiden, wann sie gemolken werden (Robotermelkanlage) und können, wenn sie gemolken sind, die Weide genießen oder sich doch eine Kuhdusche gönnen. „Bei uns steht das Tierwohl an höchster Stelle“, so Marlies und Thomas.

Offizielle Eröffnung

Mitte Juni lud die Familie nun zum Tag des offenen Hofes ein. Rund 500 Gäste konnten einen Tag lang Einblick in den Edenhof nehmen, geboten wurde ein tolles Programm für Groß und Klein. Musikalisch umrahmte unter anderen der MGV Tiffen. Marlies und Thomas Rauchenwald: „Danke für diesen schönen Tag.“

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.