Fasching mit den "Beatles"

Suchbild: Wer findet Inge Dinnebier unter den Beatles? Auf das neueste Werk ist die Bodensdorferin besonders stolz
6Bilder
  • Suchbild: Wer findet Inge Dinnebier unter den Beatles? Auf das neueste Werk ist die Bodensdorferin besonders stolz
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

BODENSDORF. Der Fasching ist eine bunte Zeit. Das liegt vor allem an den farbenfrohen Kostümen bei Faschingsbällen und Umzügen. Eine, die solche Kostüme anfertigt und der fünften Jahreszeit schon lange verfallen ist, ist Inge Dinnebier aus Bodensdorf.

Über 400 Kostüme
Seit 1990 fertigt die gelernte Schneiderin Jahr für Jahr unzählige neue Faschingskostüme an. Von Indianer über Flora und Fauna bis hin zur Filmwelt reichen die Verkleidungen, die Dinnebier seit nunmehr drei Jahren auch zum Verleihen anbietet.
"Wir waren in einer Gruppe von Familie und Freunden jährlich bei Umzügen und Faschingspartys dabei. Dafür habe ich jedes Mal Kostüme genäht", erzählt Dinnebier. Über 400 Verkleidungen sind dabei bislang zusammengekommen.

Fan der fünften Jahreszeit

"Der Fasching hat es mir einfach angetan", outet sich die 61-Jährige als Fan der närrischen Zeit. Noch immer ergänzen alljährlich neue Kostüme das Angebot des Verleihs. "Immer mit dem 11. 11. fällt bei mir der Startschuss fürs Schneidern", so Dinnebier.
Die Ideen dafür werden jedoch das ganze Jahr über gesammelt. "Als Inspiration kann da schon ein Besuch im Möbelhaus, ein Spaziergang oder der eigene Garten dienen", so die Bodensdorferin mit einem Lächeln.

Vier Pilzköpfe
Auch heuer findet sich im Fundus Neues. Besonders stolz ist Dinnebier auf die Beatles. "Als ich im Vorjahr in der Zeitung das Cover von 'Sgt. Pepper's Lonley Hearts Club' gesehen habe, dachte ich mir, das wäre ein tolles Kostüm." Gesagt, getan: die vier Pilzköpfe stehen zum Verleih bereit.
"Mich freut es, wenn sich die Jugend auch kostümiert und den Verleih rege in Anspruch nimmt. Es ist wichtig, dass junge Faschingsnarren nachkommen", meint Inge Dinnebier. Neben Einzelmasken bietet sie auch Kostüme für Gruppen an. "Meine Philosophie ist es, dass jeder das Kostüm findet, in dem er sich wohl fühlt", verrät die "närrische" Schneiderin.

ZUR PERSON
Name: Inge Dinnebier
Geboren am: 17. Juli 1952
Wohnhaft in: Bo-densdorf
Beruf: gelernte Schneiderin
Familienstand: Verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Hobbys: im Sommer der Garten, im Winter der Fasching

ZUR SACHE
Den Kostümverleih Dinnebier gibt es in Bodensdorf seit drei Jahren.
Insgesamt werden rund 400 Kostüme für Erwachsene zum Ausleihen angeboten.
Geöffnet nur nach Voranmeldung unter 0676/7706609.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.