Bezirksleistungswettbewerb der Feuerwehr
Knappe Entscheidungen in Patergassen

Die FF St. Urban errang den Sieg in der Wertungsklasse Bronze A.  | Foto: BFKDO FE
3Bilder
  • Die FF St. Urban errang den Sieg in der Wertungsklasse Bronze A.
  • Foto: BFKDO FE
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Der Bezirksleistungbewerb der Feldkirchner Wehren ging kürzlich in der Gemeinde Reichenau im Ort Patergassen erfolgreich über die Bühne. 

PATERGASSEN. 32 Mannschaften nahmen in fünf Wertungsklassen an den Bewerben am Sportplatz in Patergassen teil. Den Sieg in den Wertungsklassen Bronze A und Silber A errang die Feuerwehr St. Urban mit Bürgermeister Dietmar Rauter. In Silber B und im Mannschaftsbewerb hatte die Feuerwehr Steuerberg die Nase vorne. Die Wertungsklasse Bronze B ging an die Feuerwehr Radweg.

Erfahrung von Vorteil

Die knappste Entscheidung gab es im Mannschaftsleistungsbewerb zwischen den Feuerwehren Steuerberg und St. Urban. Steuerberg konnte aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, welche sich auch in den Alterspunkten niederschlug, und durch fehlerfreies Arbeiten den Mannschaftsbewerb mit 1,41 Punkten Differenz für sich entscheiden. Eine besondere Leistung erbrachte auch die Gastfeuerwehr Kappern aus Oberösterreich. Sie haben einen in Kärnten üblichen Löschangriff erst 24 Stunden zuvor das erste Mal nass geübt und wären mit der erzielten Leistung in der Bezirkswertung problemlos im Mittelfeld gelandet.

Tolle Arbeit

Die FF Patergassen unter Kommandant Andreas Foditsch samt Team hat hervorragende Vorbereitungen für diesen Bewerb geschaffen und allen Teilnehmer und Gästen einen angenehmen Tag bereitet. Durch die Veranstaltung moderierte Hans Peter Huber und informierte die Gäste über die Abläufe. Die Bewerbsleitung oblag Bezirksfeuerwehrkommandant Ludwig Konrad und Brandinspektor Karl Stadtmann, die sich auch beim gesamten Bewertungsteam für die geleistete Arbeit bedankten: „Für die Abwicklung des Bewerbs bedarf es über 30 Personen, welche als Bewerter, Überprüfer, Ordner, Zeitnehmer, Auswerter, Bahnaufsicht beim Staffellauf, Kraftfahrer usw. tätig sind“. Der stellvertretende Bezirkshauptmann Robert Derhaschnig, die erste Vizebürgermeisterin von Ebene Reichenau Sonja Pertl und die Bürgermeister Martin Treffner, Gernot Prinz und Erich Stampfer konnten als Ehrengäste bei der Siegerehrung begrüßt werden.

Weitere Ehrengäste

Von Seiten der Feuerwehr waren Dietmar Hirm, Klaus Nagele und Friedrich Monai vom Bezirkskommando St.Veit mit dabei. Besonders hervorgehoben wurden auch die hervorragende Leistung der Bewerbsteilnehmerinnen und Bewerbsteilnehmer, der Zusammenhalt der Gruppen und die Wertschätzung gegen über den Familienmitgliedern einerFeuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.