Mein Verein auf MeinBezirk
Singkreis Reichenau - musikalische Reise durch die Jahrzehnte

Beim Singkreis Reichenau sind aktuell 20 Sänger vertreten, am 15. August laden die Sänger zum Singen und Ringen in St. Lorenzen ein.   | Foto: Privat
2Bilder
  • Beim Singkreis Reichenau sind aktuell 20 Sänger vertreten, am 15. August laden die Sänger zum Singen und Ringen in St. Lorenzen ein.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Die Ortschaft Ebene Reichenau im oberen Gurktal ist die Heimat des Singkreises Reichenau.

EBENE REICHENAU. Chorleiterin aktuell ist Ellen FreydisMartin, als Obfrau steht Andrea Scherer den Sängern vor.

Musikalische Bürger

Viele Einwohner der Gemeinde am Tor zum Nationalpark Nockberge sind als sehr musikalisch bekannt. Andrea Scherer erklärt: "Historische Quellen belegen, dass es schon 1905 eine Sängerrunde gegeben hat, deren Sänger sich nicht regelmäßig, aber doch von Zeit zu Zeit trafen. Chorleiter war damals J. Weißmar". 1926 formierte sich unter Maria Schabus eine Sängerrunde, mit 1932 legte man den Schwerpunkt auf das Singen im Männerchor. In den 40ern und 50ern war Maria Kraßnitzer die führende Kraft.

Neugründung

1960 wurde die Singgemeinschaft als Singkreis Reichenau neu gegründet. Scherer: "Ruthilde Lax war die treibende Kraft – und sie sollte es 30 Jahre lang bleiben." 1969 wurde zum ersten Mal der Brauchtumstag in St. Lorenzen durchgeführt, der auch heute noch zu den fixen Bestandteilen des Jahresprogrammes zählt – jeweils am 15. August zu Maria Himmelfahrt. In den 60ern und 70ern entwickelte sich der Singkreis Reichenau zu einem beliebten Chor. Plattenaufnahmen und viele Auftritte sind Zeugnis dafür. "Eine Zäsur war das Jahr 1990. Ruthilde Lax legte die Stimmgabel in die Hände von Renate Altmann, geb. Rossmann, die nun für die Geschicke des Singkreises verantwortlich zeichnete", berichtet Scherer. Im April 2008 beendete Renate Altmann nach 18 Jahren ihre Chorleitertätigkeit. Nach einer Sangespause übernimmt Elfi Schabus im Jänner 2009 die Leitung.

Viel Nachwuchs

"Besonders stolz sind wir, dass es viel jungen Nachwuchs gibt, sodass der Altersdurchschnitt derzeit bei knapp über 40 Jahren liegt", erklärt Scherer. Im Herbst 2018 wagte sich der Singkreis Reichenau erstmals auf die Wettbewerbsbühne und schaffte beim Wettbewerb „Chor des Jahres“ den Einzug ins Finale. Nach elf Jahren erfolgreicher Chorleiterinnentätigkeit entschied sich Schabus, ihr Dirigat niederzulegen. Das Abschiedskonzert, welches für April 2020 geplant war, konnte leider Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen nicht stattfinden.

Feuriges Temperament

Die Wirren der Corona-Pandemie reduzierten das Vereinsleben auf ein Minimum. Zwar startete der Singkreis im Herbst 2020 mit Ellen FreydisMartin als Projektchor, musste aber immer wieder eine Pause einlegen. Im Juli 2022 war es jedoch möglich, wieder zu einem Sommerkonzert in den Nockstadl einzuladen. "Wir freuen uns ganz besonders, dass Ellen ihre Zusage gegeben hat mit dem Singkreis als neue Chorleiterin weiterzumachen", freut sich Scherer. Ellen reißt mit ihrem feurigen isländischen Gemüt immer alle mit. "Die Freude beim Singen merken auch die Zuhörer bei den Konzerten".

Altes und neues Liedgut

Der Singkreis Reichenau fühlt sich beim Kärntnerlied wohl und pflegt das alte wie auch das neue Liedgut. Scherer: "Mit Ellen werden auch moderne und rhythmische Stücke einstudiert – dadurch werden die Konzertabende sehr bunt und abwechslungsreich." Aktuell besteht der Chor aus 20 aktiven Sängerinnen und Sängern. "Die verschiedenen Gruppen, die aus dem Singkreis heraus entstanden sind, sorgen ebenfalls für Abwechslung", erklärt Scherer abschließend.

Zur Sache:
Almfest St. Lorenzen
Singen und Ringen in St. Lorenzen
Dienstag, 15. August
10 Uhr Kirche in der St. Anna Kirche, anschließend Ringen

Beim Singkreis Reichenau sind aktuell 20 Sänger vertreten, am 15. August laden die Sänger zum Singen und Ringen in St. Lorenzen ein.   | Foto: Privat
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.