Umweltskandal: HCB in Fleisch gefunden

Wietersdorfer Zementwerke: Das Umweltgift soll bei der Verbrennung von Blaukalk entwichen sein. | Foto: Knafl
2Bilder
  • Wietersdorfer Zementwerke: Das Umweltgift soll bei der Verbrennung von Blaukalk entwichen sein.
  • Foto: Knafl
  • hochgeladen von Markus Vouk

GÖRTSCHITZTAL, KLAGENFURT. Der HCB-Skandal im Görtschitztal nimmt immer größere Ausmaße an. Nach Milchprodukten sind nun auch Fleischprodukte aufgetaucht, die mit dem Umweltgift belastet sind. Die Molkerei Sonnenalm stellte ihren Betrieb ein. Das Land will nun Blutproben bei der Bevölkerung vornehmen. Außerordentliche Regierungssitzung am Montag.

Molkerei stellt Betrieb ein

Nachdem am Freitag die Umweltschutzorganisation Greenpeace in zwei in Friesach gekauften Milchprodukten der Molkerei Sonnenalm, einen grenzwertüberschreitenden HCB-Gehalt gefunden hatte, wurde heute die Produktion eingestellt. "Wir waren von dem Messergebnis selbst schockiert und sind tief betroffen", sagt Sonnenalm Geschäftsführer Hannes Zechner. Sämtliche bereits ausgelieferten Kuhmilchprodukte werden zurückgerufen.

Umweltgift in Fleisch

In acht im Görtschitztal gezogenen Fleischproben wurde HCB gefunden. Betroffen ist das Fleisch von Rind, Schwein und Rotwild. Laut Agrarlandesrat Christian Benger wurde bei einem Rind der Grenzwert massiv überschritten. Landeshauptmann Peter Kaiser ordnete daraufhin sofort an, dass keine Fleischprodukte aus dem Görtschitztal in den Handel kommen dürfen. Jagdreferent Christian Ragger stoppte mit sofortiger Wirkung den Verkauf von Rot- und Rehwild aus der Region. Untersuchungen und Probenentnahmen sollen nun bei allen Buschenschenken und Ab-Hof-Verkäufen vorgenommen werden.

Blutuntersuchungen

Kommende Woche werden Gesundheitsuntersuchungen in den Görtschitztaler Gemeinden durchgeführt. Geplant ist Butabnahmestellen einzurichten. Zusätzlich werden Ärzte vor Ort für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. "Blutabnahmen bei Säuglingen und Kleinkindern können bei niedergelassen Kinderfachärzten erfolgen. Stillende Mütter können Milchproben bei der Lebensmitteluntersuchungsanstalt des Landes untersuchen lassen", erklärte Kaiser. Für Montag wurde eine außerordentliche Regierungssitzung einberufen. Im Anschluss daran findet eine Informationsveranstaltung für Gemeindevertreter und Multiplikatoren statt.

Wietersdorfer Zementwerke: Das Umweltgift soll bei der Verbrennung von Blaukalk entwichen sein. | Foto: Knafl
Hannes Zechner, GF der Molkerei Sonnenalm, stoppte gestern die Kuhmilchverarbeitung. | Foto: Knafl
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.