Zwei Schwestern im Dialog

Kennen etliche Geschichten rund um das Stift Ossiach: Margarethe Zaucher und Brigitte Zimmerl
  • Kennen etliche Geschichten rund um das Stift Ossiach: Margarethe Zaucher und Brigitte Zimmerl
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

OSSIACH. Zwei Ordensfrauen in einem Stift sind an und für sich nichts Ungewöhnliches. Im Falle von Margarethe Zaucher und Brigitte Zimmerl kann man sich jedoch genau dies erwarten.

Dialog zur Unterhaltung
"Wir sind die einzigen staatlich geprüften Fremdenführerinnen in Kärnten, die Führungen im Dialog machen", erklärt Zaucher. "So ist eine Führung keine Berieselung, sondern auch unterhaltsam", fügt Zimmerl hinzu.
Anlässlich des Weltfremdenführertages am 22. Februar laden die beiden zur kostenlosen Führung unter dem Motto "Auf den Spuren der Benediktiner in Ossiach". "Wir treten dabei als Schwester Hildegard und Schwester Rosa auf", erzählt Zimmerl. Wie die beiden auf diese Namen gekommen sind, verrät Zaucher: "Das sind die Taufnamen unserer Mütter."
Das unter dem Namen "Brimaguides" bekannte Fremdenführerinnenduo hat sich für die einstündige Führung in und ums Stift Ossiach einiges einfallen lassen. "Gerade in Ossiach gibt es viele Legenden. Einge davon werden wir erzählen", sagt Zaucher. (Eine dieser Legenden lesen Sie im Artikel unten). Geht es nach Zaucher und Zimmerl, bleibt es nicht bei dieser einen Veranstaltung. "Unser Plan ist es, diese Führung auch während der Sommermonate in Kooperation mit der Kirche anzubieten", verraten die beiden.

Die Ossiacher Legende vom "stummen Büßer"
"Schwester Hildegard" und "Schwester Rosa" wissen über zahlreiche Mythen und Legenden aus Ossiach Bescheid. Drei diese Legenden werden die beiden "Ordensfrauen" am Weltfremdenführertag im Stift zum Besten geben.

Bekannteste Legende
"Die wohl bekannteste Legende ist jene vom 'stummen Büßer', die vom polnischen König Boleslav handelt", sagt "Rosa" alias Margarethe Zaucher. "Dieser hat den Bischof von Krakau während einer Messe hinterrücks erstochen, weil dieser seinen Führungsstil kritisierte", erzählt "Hildegard" (Brigitte Zimmerl) weiter. Daraufhin wurde Boleslav vom Papst mit einem Bann belegt und musste nach Ungarn fliehen. "Bis hierher ist die Geschichte urkundlich belegt. Der Rest ist dann Legende", so Zimmerl.
Zaucher fährt fort: "Angeblich wollte Boleslav zum Papst nach Rom. Auf dem Weg kam er in Ossiach vorbei und klopfte an die Pforte des Klosters und gab durch Gesten zu verstehen, dass er stumm sei und als Bruder dem Kloster dienen möchte. Als er nach acht Jahren am Sterbebett lag, gab er sich anhand eines Siegelringes zu erkennen."
Die bekannte Legende lockt Jahr für Jahr etliche Polen nach Ossiach, die den angeblichen Grabstein ihres ehemaligen Königs sehen möchten.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.