Alter Bauhof muss heuer weichen

Der alte Bauhof soll noch heuer abgerissen werden. Hier ist der Tiebelpark geplant
4Bilder
  • Der alte Bauhof soll noch heuer abgerissen werden. Hier ist der Tiebelpark geplant
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

FELDKIRCHEN. Vor mehr als einem Jahr träumte man in Feldkirchen noch von der Landesausstellung zur Tiebel. Diese ist nach Verschiebungen endgültig passé. "Meines Wissens nach ist die Landesausstellung abgesagt", bestätigt Bürgermeister Robert Strießnig.

Park auch ohne Ausstellung

Projekte wie den Tiebelpark will die Stadtgemeinde aber nicht abschreiben. "Für den Tiebelpark fallen 600.000 Euro an Landesförderung aus, dennoch möchten wir dieses Projekt umsetzen", betont Strießnig. Der Bürgermeister hofft auf finanzielle Unterstützung vom Land. "Vielleicht gibt es Gelder aus einem anderen Fördertopf", sagt er. Die Kosten für den Park würden sich auf knapp 600.000 Euro belaufen. "Dieser wäre ein Naherholungsraum für die Stadtbürger."

Linearausbau auf Schiene
Grundlegend für den Tiebelpark war immer der Linearausbau der Tiebel. "Dafür haben wir vor wenigen Tagen die Genehmigung vom Wasserbauamt Villach erhalten", ist Strießnig erleichtert. "Noch im Sommer sollte mit den Arbeiten begonnen werden", fügt er hinzu. Insgesamt verschlingt der Hochwasserschutz im städtischen Bereich (Linearausbau genannt) rund fünf Millionen Euro. Land und Bund fördern dabei mit insgesamt 80 Prozent (jeweils 40 Prozent) sehr hoch. Die restlichen 20 Prozent bringt die Stadtgemeinde auf. "Unser Teil wurde bereits durch Planung und Vorarbeiten eingebracht", betont Strießnig.

Bauhof wird abgerissen
Der erste Bauabschnitt des Linearausbau wird der Bereich des alten Bauhofes – hier ist auch der Tiebelpark geplant – sein. "Im Zuge dieser Arbeiten werden heuer auch erste Maßnahmen für den Park gesetzt", verrät der Stadtchef. So wird der alte Bauhof noch heuer abgerissen.

Finanzierung für Park muss passen
"Grundsätzlich ist der Tiebelpark keine schlechte Sache", meint VP-Stadtrat Martin Treffner zum Projekt.
"Im Zuge der Landesausstellung war das Ganze aber ein anderes Thema. Man muss budgetär schauen, was das kostet", meint Treffner. Der Stadtrat sieht in anderen Bereichen dringenderen Handlungsbedarf.

Verschönerung in abgespeckter Form
Vizebürgermeister Robert Schurian (FP) steht ebenso zum Projekt Tiebelpark. "Das Areal um den alten Bauhof ist wahrlich kein schöner Fleck", meint Schurian. "Wenn man den Bereich im Zuge der Arbeiten für den Hochwasserschutz verschönert, ist das eine gute Sache", so Schurian weiter. Aber: "Der Park sollte in abgespeckter Variante realisiert werden."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.