"Die Jugend ist uns ein großes Anliegen"

Sprechen über den Arbeitsmarkt: Redaktionsleiter Alexander Wabnig und AMS-Regionalstellenleiter Karl-Heinz Durchschlag
3Bilder
  • Sprechen über den Arbeitsmarkt: Redaktionsleiter Alexander Wabnig und AMS-Regionalstellenleiter Karl-Heinz Durchschlag
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

FELDKIRCHEN. WOCHE: 2013 war am Arbeitsmarkt kein gutes Jahr, wie fällt die Bilanz im Bezirk Feldkirchen aus?
KARL-HEINZ DURCHSCHLAG: 2013 war bis dato eines der schwierigsten Jahre und hat bei den Arbeitslosenzahlen sogar das Krisenjahr 2009 übertroffen. Im Schnitt waren 1.078 Menschen im Bezirk ohne Arbeit, das ist ein Zuwachs von rund zwölf Prozent. Zugleich sind die offenen Stellen um 16 Prozent weniger geworden.
Kärntenweit sagt Ihr AMS-Kärnten-Chef Franz Zewell für 2014 kein gutes Jahr voraus. Was kann man sich für den Arbeitsmarkt im Bezirk erwarten?
Der negative Trend 2013 wird sich leider auch dieses Jahr fortsetzen. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk weiter ansteigen wird.
Im vergangenen halben Jahr gab es mit Wigo Haus und der Unterweger GmbH zwei größere Konkurse. Rund 150 Arbeitsplätze sind davon betroffen.
Momentan sind 70 Wigo Haus-Arbeitskräfte sowie drei von der Unterweger GmbH beim AMS Feldkirchen gemeldet. Wir hoffen genauso wie die Betroffenen, dass die Betriebe in irgendeiner Art und Weise fortgeführt werden.
Passiert dies nicht, welche Maßnahmen trifft das AMS?
Sollte der Betrieb nicht oder eingeschränkt fortgeführt werden, haben wir eine Insolvenzstiftung für die Dauer von vier Jahren zur Verfügung. Dabei werden für die Betroffenen Konzepte erarbeitet, das kann von Umschulungen bis hin zum Studium reichen. Wir hoffen einen Teil der Mitarbeiter mit Saisonbeginn wieder am Arbeitsmarkt unterbringen zu können, da es sich um Fachkräfte handelt.
Was geschieht mit den Lehrlingen?
Diese sind uns ein wichtiges Anliegen. Acht der elf Wigo-Lehrlinge sind bei uns gemeldet und können ihre Lehre im Rahmen einer Berufsausbildungsmaßnahme auf alle Fälle beenden.
Problem Jugendarbeitslosigkeit, wie sieht hier die Situation in Feldkirchen aus?
Momentan nicht sehr gut. 2013 ist diese um 10,9 Prozent angestiegen, im Schnitt waren 184 Personen unter 25 Jahren ohne Arbeit. Deshalb werden die Jugendlichen heuer ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Wir möchten diese jungen Menschen so rasch wie möglich im Arbeitsmarkt integrieren.
Welchen Bereichen wird sich das AMS Feldkirchen 2014 außerdem besonders intensiv widmen?
Wir haben heuer drei Schwerpunkte. Einer sind die Jugendlichen. Zudem werden wir uns der Frauenarbeitslosigkeit sowie der Langzeitarbeitslosen annehmen. Mit Ende Jänner hatten wir 149 Personen, die über sechs Monaten ohne Arbeit sind, vorgemerkt. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein eklatanter Anstieg um 44,7 Prozent.
Wann geht es mit dem Arbeitsmarkt endlich wieder aufwärts?
Ich bin mit Prognosen sehr vorsichtig. Aus heutiger Sicht denke ich, wird sich die Situation am Arbeitsmarkt Ende 2015, Anfang 2016 wieder verbessern.

Einsparungen bei Förderaktivitäten
2013 war für das Arbeitsmarktservice Feldkirchen ein arbeitsintensives Jahr.
"Wir haben rund 1,2 Millionen Euro an Fördermitteln aktiv eingesetzt", bilanziert Regionalleiter Karl-Heinz Durchschlag. Für dieses Jahr steht der Feldkirchner AMS-Stelle jedoch weniger Geld zur Verfügung. Ewas mehr als eine Million Euro müssen 2014 ausreichen.
"Wir werden deshalb in einigen Bereichen die Förderdauer etwas verkürzen müssen", verrät Durchschlag. In einem Bereich wird der Rotstift jedoch keinesfalls angesetzt. "Was wir nicht antasten wollen, ist die Lehrstellenförderung."

ZUR SACHE
Am Arbeitsmarktservice (AMS) Feldkirchen waren mit Ende Jänner insgesamt 1.711 Menschen ohne Arbeit gemeldet.
Davon: 1.282 Männer und 429 Frauen.
Offene Stellen: 37
28 Lehrstellensuchende standen elf offenen Lehrstellen gegenüber.
Insgesamt 16 Mitarbeiter hat das AMS Feldkirchen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.