Wasser & Co. sind seine Elemente

Setzt neben dem Getränkemarkt als Hauptgeschäft künftig auch aufs Wasser: Ferdinand Kandut
3Bilder
  • Setzt neben dem Getränkemarkt als Hauptgeschäft künftig auch aufs Wasser: Ferdinand Kandut
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

FELDKIRCHEN (wal). "Wasser ist das wichtigste Lebensmittel, das wir haben", trifft Ferdinand Kandut ins Schwarze. Der 50-Jährige betreibt in Feldkirchen seit 19 Jahren den mittlerweile einzigen Getränkemarkt Kärntens.

Zweites Standbein
Nun baut sich Kandut mit unabhängigen Trink-Wassertests ein zweites Standbein auf. "Ich führe für Private, Firmen sowie Gastronomie Tests durch", erklärt er. Dabei wird das kühle Nass von mir auf einige Inhaltsstoffe – derzeit gibt es rund 2.000 bekannte – überprüft.
"Das Wasser in der Region ist von guter Qualität. Will man aber reines und vitales Wasser wie Quellwasser naher Qualität haben, kann das mit Hilfe einer Membran-Technologie erreicht werden", weiß Kandut. "Durch die Membrane werden sämtliche belastenden Stoffe aus dem Wasser entfernt", ergänzt er.
Zum Thema Wasser ist dem Feldkirchner aus Überzeugung gekommen. "Ich interessiere mich sehr für Körperbewusstsein, da gehört perfektes Wasser einfach dazu."
Seit knapp einem Monat bietet Kandut die Tests an. Bislang zeigt er sich zufrieden. "Die Nachfrage und das Interesse ist groß."
Mit dem Hauptgeschäft, dem Getränkemarkt, haben die Wassertests nichts zu tun. "Im Gegenteil, eigentlich mache ich mir damit selbst Konkurrenz", meint Kandut mit einem Augenzwinkern.

Mehr Mitbewerber

Ganz so schlimm ist es aber nicht, auch wenn es zu Anfangszeiten einfacher war, wie der Kaufmann bestätigt: "Die Mitbewerber und der Preisdruck sind durch die Lebensmittelketten größer geworden."
Die Hitzewelle der vergangenen Wochen kam dem Feldkirchner Getränkemarkt entgegen. Jedoch: "Das erste halbe Jahr war nicht einfach. Die letzten Wochen lassen aber ein sensationell positives Ergebnis erwarten", so Ferdinand Kandut.

ZUR PERSON
Name: Ferdinand Kandut
Geboren am: 13. November 1962
Wohnhaft in: Ingelsdorf
Beruf: Kaufmann
Familienstand: Verheiratet, ein Sohn
Hobbys: Mountainbiken, Familie & Reisen

Der Getränkemarkt
Den Feldkirchner Getränkemarkt von Ferdinand Kandut gibt es bereits seit März 1994. Mittlerweile ist dieser kärntenweit der Einzige seiner Art. Auf 500 m² wird hier die gesamte Getränkepalette angeboten. Insgesamt drei Mitarbeiter sind im Getränkemarkt beschäftigt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.