26. August
Diskussionsrunde zum Thema Demenz am Franz-Jonas-Platz

- Am Freitag findet ein Infoabend zum Thema Demenz am Franz-Jonas-Platz statt.
- Foto: HayDmitriy/PantherMedia (Symbolfoto)
- hochgeladen von Philipp Gratzer
Mit steigender Lebenserwartung steigt auch die Zahl der Menschen mit Demenzerkrankungen in Österreich. Umso wichtiger ist es deshalb, über die zukünftigen Herausforderungen zu reden. Am Freitag findet daher ein Infoabend zum Thema Demenz am Franz-Jonas-Platz statt.
WIEN/FLORIDSDORF. In Österreich vollzieht sich – so wie in vielen Industrieländern – seit Längerem ein großer demografischer Wandel. Aufgrund des technischen Fortschritts und der Versorgungslage leben die Menschen immer länger. Das hat große Auswirkungen auf das Leben und die Gesellschaft und bringt so manche Herausforderung mit sich. So steigt mit der höheren Lebenserwartung auch die Zahl derer, die an Demenz erkranken.
"Demenz wird die wohl größte Herausforderung der Zukunft, wenn man an die Versorgung älterer Menschen denkt“, sagt Georg Psota, Chefarzt der Psychosozialen Dienste in Wien, der Ende Juni auch zum neuen Präsidenten der Österreichische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie (ÖGAPP) gewählt wurde.

- Aufgrund des technischen Fortschritts und der Versorgungslage leben die Menschen immer länger. Das hat große Auswirkungen auf das Leben und die Gesellschaft.
- Foto: Jack Finnigan / Unsplash
- hochgeladen von Kevin Chi
Aktuell 130.00 Demenzkranke in Österreich
Er verdeutlicht dies anhand einiger Zahlen: Aktuell leben rund 130.000 Menschen mit der Diagnose Demenz in Österreich. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl bis 2050 auf mehr als 230.000 ansteigen wird, die jährlichen Neuerkrankungen von 33.500 auf fast 60.000. Andere Prognosen, die die steigende Lebenserwartung stärker berücksichtigt gehen laut Psota gar von 260.000 Erkrankten und mehr als 65.000 Neuerkrankungen im Jahr 2050 in Österreich aus.
„Um den Menschen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ist es notwendig rasch zu reagieren. Wie bei jeder anderen Krankheit auch, ist es zunächst entscheidend, möglichst rasch eine Diagnose zu stellen", erklärt Ewald Lochner, Koordinator für Psychiatrie, Sucht und Drogenfragen der Stadt Wien.

- Welche Herausforderungen auf die Gesellschaft aufgrund der steigenden Anzahl der Demenzkranken zukommen, wird das große Thema am Freitag, 26. August bei einem Infoabend am Franz-Jonas-Platz.
- Foto: Wolfgang Unger
- hochgeladen von Wolfgang Unger
Infoabend am Franz-Jonas-Platz
Dazu brauche es einerseits medizinische Personal und andererseits die Angehörigen. "In die Betreuung müssen neben der Beobachtung des psychisch-somatischen Zustandsbildes, auch Überlegungen zum Thema Wohnen und zur Tagesstruktur Eingang finden", so Lochner. Darüber hinaus müsse der Schutz der Gesundheit pflegender Angehöriger als integraler Bestandteil eines umfassenden Pflegekonzepts gesehen werden.
Welche Herausforderungen auf die Gesellschaft aufgrund der steigenden Anzahl der Demenzkranken zukommen, wird das große Thema am Freitag, 26. August bei einem Infoabend am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf. Im Rahmen des Open-Air-Programms wird Georg Psota die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen rund um das Thema Demenz in einem Gespräch skizzieren. Die Diskussion beginnt um 19.15 Uhr. Ab 20.30 Uhr wird der oscarprämierte Film „Still Alice“ gezeigt, der sich mit dem Thema Alzheimer auseinandersetzt.
Das könnte dich auch interessieren:



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.