Vienna Coffee School
Für Liebhaber von gutem Kaffee

Johanna Wechselberger ist ein Profi in Sachen Kaffee.
2Bilder
  • Johanna Wechselberger ist ein Profi in Sachen Kaffee.
  • Foto: Johanna Wechselberger
  • hochgeladen von Sabine Krammer

Johanna Wechselberger importiert, röstet, probiert und experimentiert mit Kaffee und gibt ihr Wissen weiter.

Auch international bekannte Barista fangen klein an. Bei der passionierten Teetrinkerin Johanna Wechselberger begann die Kaffeeliebe 1995, als sie einen Kaffeevollautomaten geschenkt bekam. Ohne Vorwissen startete sie mit einer Tasse Cappuccino und weil der nicht so schmeckte, wie er sollte, begann Wechselberger sich zu informieren. „Ich habe in Foren gesucht, Literatur gelesen und viel ausprobiert“, erzählt die quirlige 52-Jährige. So hat sie auch verschiedene Zubereitungsarten und Maschinen kennengelernt.

Als Technikfreak hat sie danach fünf kaputte Gastromaschinen angekauft und diese eigenhändig repariert. Weil das Hobby mit Kaffeeröstungen, dem Mahlen und dem Zubereiten immer umfangreicher wurde, folgten Seminare in Amerika, die Gastro- und Barkeeperausbildung in Wien und schließlich der erste Coffeeshop beim Naschmarkt. Nach drei Jahren folgte der Wechsel als Leiterin der Kaffeeakademie bei einer großen Rösterei und schließlich 2010 die eigene School of Coffee, die jetzt auf die Floridsdorfer Hauptstraße 31 übersiedelte.

Internationales Zielpublikum

Heute ist das Fachwissen rund um Kaffee von Johanne Wechselberger international gefragt. „Ich bin als Barista heuer schon von internationalen Firmen in Abu Dhabi, Barcelona, Genf oder Mailand gebucht worden, war in Russland und Deutschland, bin auf heimischen Kaffeefestivals, ausgesuchten Weihnachtsmärkten und besuche auch meine Kaffeebauern vor Ort“, erzählt Wechselberger.

Erstmals ist sie 2004 nach Brasilien gereist, aber auch heute importiert sie die Kaffeebohnen direkt. Wechselberger: „Ich biete Spezialitätenkaffee an, der bis zu den einzelnen Bauern und den Microslots, also der Lage und Sektion innerhalb der Kaffeeplantage, rückverfolgbar ist.“ Diesen besonderen Kaffee oder eine individuell hergestellte Mischung röstet die Barista eigenhändig und verkauft über ihren Online-Shop.

Kaffeekurse boomen

Wer besseren Kaffee trinken möchte, der kann die Bücher von Wechselberger lesen oder die Kurse im neuen Zentrum auf der Floridsdorfer Hauptstraße 31 besuchen. Hier gibt sie ihr Wissen über Kaffee und dessen Zubereitung weiter, wie die Wichtigkeit der Temperatur. Bereits ein Unterschied von zwei Grad kann den Kaffee einen anderen Geschmack geben, er kann fruchtiger, süßer, saurer oder voller schmecken. „Meine Kurse sind für viele Besucher die Entscheidungsgrundlage für den Ankauf einer bestimmten Maschine“, weiß Wechselberger.

Kunden finden sich in allen Altersgruppen und die Kurse werden von Privatpersonen und Gastronomen gebucht. Dabei räumt Wechselberger auch mit so mancher Mär über Kaffee auf, denn dieser regt nach neuen Studien nicht den Blutdruck an und auch das Herz wird nicht schneller, sondern Hirn und Nerven werden angeregt und das Schlafzentrum aktiviert. Wechselberger ist überzeugt: „Ich finde für jeden Kunden einen Kaffee, der ihm schmeckt und eine Zubereitungsmethode und eine Maschine, die passen.“

Johanna Wechselberger ist ein Profi in Sachen Kaffee.
Autor:

Sabine Krammer aus Floridsdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.