Pflegenotdienst
Johanniter feiern 20. Jubiläum

Die Gründerin und Leiterin des Pflegenotdienstes, Anneliese Gottwald (2.v.l.), freute sich mit ihrem Team über das 20-jährige Jubiläum der Johanniter.
  • Die Gründerin und Leiterin des Pflegenotdienstes, Anneliese Gottwald (2.v.l.), freute sich mit ihrem Team über das 20-jährige Jubiläum der Johanniter.
  • Foto: Johanniter/M. Draper
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Seit 1998 hilft der Pflegenotdienst der Johanniter in Notsituationen.

FLORIDSDORF. Der Pflegenotdienst feierte im Johanniter-Center-Nord in Floridsdorf sein 20-jähriges Bestehen. Zahlreiche Auftraggeber und Partner aus den Bereichen Pflege und Betreuung waren gekommen und gratulierten zum großen Jubiläum.

Viele der anwesenden Gäste kennen den Pflegenotdienst aus seinen Anfangstagen, als dieser noch in den Kinderschuhen steckte. „Angefangen haben wir mit einem fünfköpfigen Team an den Wochenenden. Heute ist der Pflegenotdienst täglich rund um die Uhr verfügbar", freut sich Johanniter-Präsident Johannes Bücher.

Neue Ausbildung

Vor allem an den Wochenenden, an Feiertagen sowie zu den Tagesrandzeiten ist der Bedarf nach Pflege und Betreuung in Notsituationen hoch. Rund 40.000 Einsätze wurden seit der Gründung mittlerweile geleistet. Um das Angebot weiter auszubauen, gibt es eine neue Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

Der erste Jahrgang, der für Pflegeassistenten verkürzt angeboten wird, wird bereits im Jänner abschließen. Aufgrund des großen Andrangs soll der nächste Lehrgang noch in diesem Jahr starten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen