Teststraßen Gänserndorf
Nachfrage sinkt - Angebot im Bezirk wird reduziert

2Bilder

BEZIRK GÄNSERNDOF. Seit Ende Jänner wurden in den permanenten Testeinrichtungen im Bezirk ca. 420.000 Testungen durchgeführt, bisher wurden 433 positive Fälle frühzeitig – ohne Symptome – entdeckt. Das bedeutet, die Infektionsketten wurde gleich am Beginn unterbrochen und viele Ansteckungen vermieden.

Seit einiger Zeit geht die Nachfrage in den permanenten Testeinrichtungen kontinuierlich zurück. Das liegt zum einen daran, dass über 50% schon voll immunisiert sind, aber auch am steigenden Anteil registrierter Selbsttests.

"Da in nächster Zukunft auch kostenlose PCR-Tests angeboten werden, wird der Bedarf weiter zurückgehen", sagt Alfons Weiss, Bezirksleiter des Zivilschutzverbandes. "Um den jungen Menschen in den Ferien Testmöglichkeit anzubieten, bleiben die Teststationen bis zum Schulbeginn geöffnet, bei der Reduktion wird darauf geachtet, dass das flächenmäßige Angebot möglichst die ganze Woche aufrecht bleibt."

Die Delta-Mutation des Virus macht uns bewusst, dass die Pandemie noch nicht ausgestanden ist. Experten befürchten, dass im Laufe der Zeit alle Ungeimpften an kommenden Mutationen erkranken werden. Weiss betont: "Deshalb ist es wichtig, dass wir alle Möglichkeiten nutzen, COVID-19 in die Bedeutungslosigkeit zurückzudrängen: mit Herdenintelligenz zur Herdenimmunität."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen