Öffentlicher Verkehr
Sieben Bahnhöfe an Marchegger Ostbahn modernisiert
Die ÖBB haben die größte Elektrifizierung der vergangenen Jahre abgeschlossen. Sämtliche Bahnhöfe entlang der Strecke wurden modern und barrierefrei umgebaut und mit Park&Ride- und Bike&Ride-Plätzen ausgestattet
MARCHFELD. Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 wird an der Marchegger Ostbahn umgestellt: Die Elektrifizierung ermöglicht es, dass auf der Strecke von Wien bis Marchegg (Linie R81) nun vorrangig die barrierefreien ÖBB Cityjets zum Einsatz kommen. Sie verfügen über WLAN an Bord, eine Klimaanlage und fahren Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h.
Judith Engel, ÖBB-Infrastruktur Vorständin, erklärt: „Wir haben auf der Marchegger Ostbahn 37 Kilometer Strecke elektrifiziert. Ich freue mich, dass wir damit das größte Elektrifizierungsprojekt der vergangenen Jahre erfolgreich abgeschlossen haben.“ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko dazu: „Mit den Modernisierungsarbeiten entlang der Marchegger Ostbahn schaffen wir für die Pendler in Niederösterreich eine zukunftsträchtige Verbindung ."
Unter- und Überführungen sorgen für Verkehrssicherheit
Die Strecke der Marchegger Ostbahn ist zum Großteil zweigleisig ausgebaut und durchgehend elektrifiziert. Alle Eisenbahnkreuzungen auf dem niederösterreichischen Gebiet der Strecke der Marchegger Ostbahn wurden mittlerweile aufgelassen und durch Über- oder Unterführungen ersetzt.
Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember wurden die letzten Arbeiten an den Bahnhöfen entlang der Marchegger Ostbahn abgeschlossen.
7 Park&Ride und 7 Bike&Ride-Anlagen
Alle Bahnhöfe verfügen über Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen. Insgesamt wurden entlang der Marchegger Ostbahn 623 Abstellplätze für PKW, 34 für Motorräder/Mopeds und 251 für Fahrräder errichtet. Außerdem bieten die ÖBB an allen Bahnhöfen Familien-, Frauen- und barrierefreie Parkplätze an.
Nächster Meilenstein: Zweigleisiger Vollausbau
Der nächste Meilenstein ist der zweigleisige Vollausbau der Marchegger Ostbahn bis 2025. Dann werden auch noch die Abschnitte von Wien Aspern Nord bis Siebenbrunn-Leopoldsdorf und Schönfeld-Lassee bis Marchegg zweigleisig. Die Bauarbeiten dafür haben Mitte 2022 gestartet und liegen bis dato im Zeitplan.
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