Testfahrt für die Bahn-Flüsterbremse
¶ DEUTSCH-WAGRAM. Es scheint, als ob alle großen Neuerungen der Bahngeschichte Deutsch-Wagram passieren müssen. War der Ort 1837 schon das Ziel der ersten Zugfahrt auf österreichischen Boden, so wurde nun ein neuartiges Bremssystem für den Güterverkehr vorgestellt.
Lärmemission
„Lärm ist die größte von der Bahn verursachte Umweltbelastung“, erklärt ÖBB Holding Vorstand Franz Seiser. Um das Problem vor allem im Güterverkehr in den Griff zu bekommen, soll es an der Wurzel angepackt werden. Seit Dezember 2010 testet ein Güterzug ein neues Bremssystem. Die LL-Sohle soll die Lärmemission um die Hälfte reduzieren. Bis 2012 sollen mehr als 200.000 Kilometer quer durch Europa gefahren werden. 10.000 davon führen durch Österreich, dass wegen seiner Topographie ein besonders interessantes Testgebiet darstellt.
15 Millionen investiert
Jean Pierre Loubinoux, der Präsident des Internationalen Eisenbahnverbands UIC übernahm die Schirmherrschaft über das europaweite Projekt, in das seit 1997 bereits 15 Millionen Euro Forschungskosten geflossen sind. 29 europäische Bahnunternehmen, sowie vier Partner aus der Industrie partizipieren an dieser Studie, indem sie unter anderem unterschiedliche Waggontypen zur Verfügung stellen.
Karina Seidl
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