Marchfelder Bioprodukte
Wirecard-Insolvenz: harte Zeiten für den Ögreissler

Peter Comhair, der Ögreissler, liefert Frisches aus dem Marchfeld.
  • Peter Comhair, der Ögreissler, liefert Frisches aus dem Marchfeld.
  • Foto: Pfeiffer
  • hochgeladen von Ulrike Potmesil

GROSS-ENZERSDORF (up). Die Marchfelder von ihren eigenen großartigen Produkten zu überzeugen ist schwer, noch schwerer wird es, wenn widrige Umstände von außen jeglichen Unternehmergeist ausbremsen. Peter Comhair ist der Belgier im Marchfeld, besser bekannt als Ögreissler. Mit seinem Online-Lieferservice ist er vom Marchfeld bis Wien unterwegs - eigentlich mehr in Wien als in seiner Wahlheimat, denn: "Der Großteil unserer Kundschaft ist aus der Bundeshauptstadt", sagt Comhair. Während der Coronakrise florierte das Geschäft, denn der Ögreissler bietet ein simples und nachhaltiges Konzept. Die Kunden bestellen online, der Ögreissler holt die frischen Produkte von den regionalen Produzenten und stellt sie am gleichen Tag zu. "Damit wollen wir Arbeitsplätze in der Region sichern und die Umwelt schonen. Wir sind entweder mit dem E-Auto oder dem Fahrrad unterwegs, außerdem liefern wir so verpackungsarm wie möglich", erklärt der Firmenchef.
Jetzt aber spricht er von fünfstelligen finanziellen Verlusten. Im Zuge der Wirecard-Insolvenz hat die Aufsichtsbehörde alle Transaktionen und Konten der WDCS blockiert, Online Zahlungen über die Ögreissler-Webseite sind nicht mehr möglich und das Geld, das in der letzten Woche über Wirecard von Kundenkonten oder Kreditkarten abgebucht wurde, ist blockiert. Peter Comhair informiert seine Kunden: "Vorübergehend muss mit Vorabüberweisung oder bar gezahlt werden."
Zudem schlägt sich die Rückkehr zur Normalität nach dem Lockdown auf die Umsätze des Ögreissler nieder. "Wir haben 80 Prozent Rückgang, ich musste Mitarbeiter entlassen."

Sommergenuss pur

Dennoch bleibt Comhair zuversichtlich: "Wer Saisonales kaufen will, ist im Sommer absolut richtig bei uns, jetzt reifen wöchentlich Obst- und Gemüsesorten. Wir haben derzeit frische Weichseln", macht der Ögreissler Gusto auf Fruchtiges.

Newsletter Anmeldung!

Deine Meinung ist gefragt. Abstimmung der Woche, natürlich anonym, in Gänserndorf.

2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen