Events
10.Bachmann Junior Preis Hermagor

Siegerin Klarissa Brauer mit Heinz Bachmann und Präsidentin Irmi Janschitz | Foto: Hans Jost
72Bilder
  • Siegerin Klarissa Brauer mit Heinz Bachmann und Präsidentin Irmi Janschitz
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Hans Jost

Den Bachmann Junior Jubiläums-Preis 2023 gewann im Stadtsaal Hermagor die 15-jährige Salzburgerin Klarissa Brauer.

Exakt vor 50 Jahren, am 17.Oktober 1973, starb Ingeborg Bachmann, eine der bedeutendsten Autorinnen der deutschsprachigen Literatur, 47-jährig nach einem Brandunfall in ihrer Wohnung in Rom. Sie erlebte im Elternhaus ihres Vaters – in der „Zuhube Tobai“ – in Obervellach bei Hermgor, viele schöne Sommer.
Vor diesem Hintergrund lud der Verein „Bachmann Junior Preis Hermagor“ unter der bewährten Führung von Irmi Janschitz und Claudia Rosenwirth-Fendre am 14.Oktober 2023 insgesamt 15 nominierte junge Autorinnen und Autoren aus Österreichischen und Deutschland, sowie erstmals auch aus Dublin in Irland, gemeinsam mit ihren Eltern, Angehörigen und Freunden zur Lesung und Siegerehrung in den Stadtsaal der Wulfeniastadt Hermagor.
Bereits im Vorfeld wurden die heuer 175 Einreichungen zum Thema „Wohin aber gehen wir?“ durch eine Fachjury gesichtet und den Vorgaben entsprechend mehrfach bewertet.

Entstehungsgeschichte

Aus einem kleinen, einst regional angedachten Schreib-Wettbewerb für die heimischen Schulen, ist inzwischen ein weit über die Grenzen hinaus bekannter und beliebter Literatur- und Lesewettbewerb auf hohem Niveau geworden.

Irmi Janschitz: „Wir freuen uns sehr, dass sich dieser Literatur-Bewerb so positive entwickelt hat und wir das heurige zehnjährige Jubiläum gemeinsam in so festlichem Rahmen mit vielen prominenten Ehrengästen, allem voran mit Heinz Bachmann, dem Bruder der Autorin, begehen können.“

Ingeborg Bachmann Passage

Anlässlich des 50.Todestages wurde als Auftakt zur Jubiläum-Preisverleihung in einvernehmlicher Abstimmung mit der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee als bleibende Erinnerung an Ingeborg Bachmann die schmale städtische Baulücke zwischen Raiffeisenbank und Apotheke mittels zweier symbolischer Straßenschilder in „Ingeborg Bachmann Passage“ umbenannt. Die von der Obervellacher Malerin Inge Lasser in Anlehnung an den Titel „Wohin aber gehen wir?“ künstlerisch gestalteten Schilder wurden im Beisein des 84-jährigen Heinz Bachmann sowie Bürgermeister Leopold Astner, Raiffeisen-Direktor Hans Rogi und Vereins-Präsidentin Irmi Janschitz am Vortag der Preisverleihung vor Ort montiert. Darüberhinaus wird laut Bürgermeister Leopold Astner demnächst auch noch eine Ingeborg-Bachmann-Sitzbank an der Westwand der Raiffeisenbank positioniert.

Literaturspaziergang

Ebenfalls am Freitag-Nachmittag, dem Vortag der Jubiläums-Preisverleihung, nahmen zahlreiche Kultur-Interessierte in Obervellach an einem Literatur-Spaziergang teil, zu dem „Wir für Obervellach“ in Kooperation mit dem „Via Iulia Augusta Kultur Sommer“ und dem Verein „Bachmann Junior Preis Hermagor“ geladen hatten. Unter dem Titel „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ begleitete der örtliche Historiker Bernhard Gitschtaler die Besucher vor Ort auf den Spuren der vor 50 Jahren verstorbenen großen Schriftstellerin. Claudia Rosenwirth-Fendre rezitierte dabei in bekannt charmanter und gekonnter Art aus Ingeborg Bachmanns Werk.

Eine besondere Wertschätzung erlebte die Veranstaltung durch die Anwesenheit von Heinz Bachmann, Ingeborg’s jüngerem Bruder, der als Geologe in Afrika, im Mittleren Osten und in Spanien tätig war. Nach Ingeborg’s Tod kuratierte er gemeinsam mit seiner zweiten Schwester Isolde den umfangreichen Nachlass.
Seit Jahren lebt Heinz Bachmann mit seiner Frau Sheila in der Nähe von Oxford.

Moderation und Musik

Der Jubiläums-Festabend mit Preisverleihung wurde von Matthias Linke (ORF) gekonnt moderiert; musikalisch souverän umrahmt durch das Trio Silke Neuwirth, Tochter Enya und der Saxophonistin Sonja Jenul.

Die 15-jährige Lara Rauscher, Enkeltochter des Altbürgermeisters Vinzenz Rauscher, lieferte im Rahmen des Abendprogrammes auf der Bühne des Stadtsaales sensationelle Bodenakrobatik-Einlagen und erntete dafür tosenden Publikums-Applaus.

Ergebnisse und Preise

Das Coverbild der 183-seitigen Anthologie trägt den Titel „Auf dem Weg“. Es ist ein Linolschnitt von Thomas Glantschnig aus dem Atelier de La Tour. Der Coverpreis wurde von Birgit de Cillia Messner im Beisein der Diakonie-Leitung, namentlich von Christine und Hubert Stotter, übergeben.

Lese-Liste

Insgesamt 15 junge Autorinnen und Autoren, die von einer Fach-Jury nach Sichtung und Bewertung von insgesamt 175 eingereichten Texten, zum Lesen nach Hermagor geladen wurden, präsentierten ihre Geschichten zum Thema „Aber wohin gehen wir?“ auf der Bühne des Stadtsaales Hermagor in Form von kurzen Kostproben.

Hier die Reihenfolge der Lese-Auftritte und ihre Titel:
Klarissa Brauer (15) aus Salzburg: „Ausgebrannt“.
Anna Kneß (18) aus Völkermarkt: „Nur ein Programm“.
Leni Gasser (18) aus Assling in Osttirol: „Aufblühen“.
Mario Brandstätter (13) aus Jenig „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.
Lucia Guel-Ullmann (10) aus Innsbruck: „Festen Boden unter den Füßen“.
Sofia Hillebrenner (16) aus Dublin/Irland: „Gerechte Welt“.
Paula Anouk Wenkel (14) aus Deutschland: „Nenne mich doch America“.
Katharina Sohn (18) aus Graz: „Lilien und Schwertblumen“.
Maja Sophie Rauscher (11) aus Perchtoldsdorf: „Tilia“.
David Reitinger (11) aus Neumarkt OÖ: „Frei“.
Simon Strömpfl (13) aus St.Lorenzen/Gitschtal: „Die Reise ins Ungewisse“.
Sara Cosabic (18) aus Salzburg: „Wildrosen“.
Rebecca Gucher (16) aus Gratwein: „In Worten und Bildern“.
Laura Lichtenwanger (17) aus Scharnstein: „Ein letzter Schritt“.
Paulina Garrido Pahl (17) aus Hannover: „Ananas und Aktentasche“.

Nachwuchsgruppe 9 -13 Jahre

Platz 1: David Reitinger.

Platz 2: Lucia Guel Ullmann.
Platz 3: Maja Sophie Rauscher.
Alle 3 Nachwuchspreise in Höhe von 200, 100 und 50 Euro wurden von Kiwanis Gailtal/Herren gesponsert und von Obmann Heimo Waldner übergeben

Hauptgruppe 13 – 18 Jahre

Platz-1, Siegerin 2023: Klarissa Brauer (15),

Schülerin des Musischen Gymnasiums Salzburg. Titel: „Ausgebrannt“.
Preisgeld 500 Euro sowie Glaskunst-Trophäe, übergeben durch Kulturreferent Günter Pernul und Bachmann-Verein-Präsidentin Irmi Janschitz

Platz 2: Anna Kneß (18), Alpen Adria Gymnasium Völkermarkt.
Titel: „Nur ein Programm.“
Preisgeld 300 Euro der Raiffeisenbank Hermgor, übergeben von
Direktor Hans Rogi.

Platz 3: Leni Gasser (18), aus Osttirol, HTL Villach.
Titel: „Aufblühen“. Euro 200 von der Donau-Versicherung.

Lese-Preis

Während der Vorträge konnte das Saal-Publikum an diesem Abend auch um den Lese-Preis in Höhe von 250 Euro voten, der traditionell von Stadtrat Karl Tillian gespendet wurde. Siegerin wurde Paulina Garido Pahl (17) aus Hannover, mit ihrem

Titel „Ananas und Aktentasche“.

Ehrengäste

Im Rahmen der Einleitung wurden durch Moderator Matthias Linke zahlreiche Ehrengäste in Hermagor begrüßt. Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Bezirkshauptmann Heinz Pansi, Bürgermeister Leopold Astner, Vizebürgermeister Günter Pernul, Vizebürgermeisterin Irmi Hartlieb, Stadtrat Karl Tillian, Stadträtin Martina Wiedenig, Literat und Ehrenmitglied Engelbert Obernosterer, Heinz Bachmann (84) aus Oxford (Bruder von Ingeborg Bachmann), Katharina Herzmansky, Kulturabteilung Land Kärnten, Alfred Woschitz, Präsident des Kärntner Schriftstellerverbandes, Gabriele Russwurm Biro, Altbürgermeister Vinzenz Rauscher, Andreas Schuller (Schulleiter BORG Hermagor), Gerhard Alberer (Abteilungsvorstand HTL Villach) und viele andere.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.