Das Sternzeichen der Jungfrau
Der Blick zu den Sternen

Auf dem Bild sieht man die Sombrero-Galaxie. Zojer dachte zuerst, es sei ein Ufo. | Foto: Hans Zojer
4Bilder
  • Auf dem Bild sieht man die Sombrero-Galaxie. Zojer dachte zuerst, es sei ein Ufo.
  • Foto: Hans Zojer
  • hochgeladen von Julia Koch

Die Astrologie ist ein Thema, das viele von uns interessiert. Der Gailtaler Hans Zojer hat neben dem Sternenbild der Jungfrau noch etwas anderes gesehen.

Wer sich näher mit Sternen beschäftigt hat, weiß, dass man dort die verschiedensten Sternzeichen sehen kann. Hans Zojer aus Würmlach konnte sich schon früh für die Astrologie begeistern. „Die Nacht vom 7. auf den 8. März 2021 wird mir ewig in Erinnerung bleiben“, erzählt er. Zu dieser Zeit beschäftigte sich Zojer schon einige Wochen intensiver mit der Astrofotografie. Seine Kenntnisse über die verschiedenen Objekte am Sternenhimmel waren damals aber noch dürftig. „Ich richtete mein über eBay günstig erworbenes Teleskop in Richtung Sternbild Jungfrau aus, denn dort sollte es viele Galaxien geben. Aber der Blick durch das Teleskop zeigte nur einige Sterne unterschiedlicher Helligkeit. Daher bewegte ich das Teleskop in kleinen Schritten in unterschiedliche Richtungen, bis sich plötzlich über der Bischof Alm, am Rand des Teleskops, ein komisches Objekt, vielleicht ein UFO zeigte“, erinnert sich der Sternenprofi. Somit war auch das Motiv zu Zojers ersten Fotos gefunden.

Andere Galaxie

Das „Ufo“ bewegte sich nicht von der Stelle, weshalb Zojer dem Ganzen genauer auf den Grund ging. Es stand die Frage im Raum, ob es nicht doch eine Galaxie war. Er machte mehrere Bilder von diesem Objekt, bearbeitete sie am Computer nach und suchte im Planetariumprogramm "Stellarium" nach möglichen Galaxien. „Nach kurzer Suche stellte sich heraus, dass es sich um die Galaxie Messier 104, die Sombrero-Galaxie, handeln musste. Also leider kein UFO entdeckt“, grinst Zojer.

Teil der Milchstraße

Die Sombrero-Galaxie ist rund 30 Millionen Lichtjahre (kurz LJ) von uns entfernt und hat einen Durchmesser von zirka 50.000 LJ. Im Sternbild der Jungfrau kann man zahlreiche Galaxien bewundern. Besonders auffällig ist die sogenannte „Markarjansche Kette“, die sich aus einem leichten Bogen mehrerer Galaxien ergibt. „In einer davon wurde in den letzten Jahren eine Supernova, die gewaltige Explosion eines Sterns, beobachtet, deren Reste noch immer sichtbar sind“, weiß der Sternenprofi. Auch unsere Milchstraße ist ein Teil des Supergalaxienhaufens der Jungfrau.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.