Lesachtal
Diese Hausmittel helfen gegen Fieber

Sandra Egarnter gibt ihr Wissen auch in Form von Slow-Food-Kräuterführungen weiter | Foto: Wolfgang Hummer/Slowfood
2Bilder
  • Sandra Egarnter gibt ihr Wissen auch in Form von Slow-Food-Kräuterführungen weiter
  • Foto: Wolfgang Hummer/Slowfood
  • hochgeladen von Julia Astner

Lesachtaler Kräuterexpertin erklärt im dritten und letzten Teil der Serie, was am besten bei Fieber hilft.

KLEBAS (aju). "Fieber ist eine wichtige Maßnahme des Körpers, um Krankheitserreger zu bekämpfen und das Immunsystem zu aktivieren. Daher ist es meist nicht nötig, leichtes Fieber zu behandeln", sagt Kräuterexpertin Sandra Egartner. Erst bei einer Körpertemperatur über 38 Grad sollten fiebersenkende Maßnahmen ergriffen werden. Welche das sind, erklärt die Lesachtalerin.

Vorsichtsmaßnahmen

Wenn man eine beginnende Grippe spürt, kann ein Einlauf Abhilfe verschaffen. "Körperwarmes Wasser in den Irrigator einfüllen. Die Spitze des Einlaufrohres cremen Sie mit ein wenig Vaseline ein. Legen Sie sich mit angezogenen Beinen auf die Seite. Lassen Sie die Flüssigkeit langsam aus dem hochgehaltenen Behälter in den Darm laufen. Erst wenn der Druck für Sie unangenehm wird, sollten Sie die Toilette aufsuchen", erklärt Egartner.

Bettruhe

Besonders wichtig ist aber auch Entspannung und Bettruhe und das schon, wenn man sich nicht gut fühlt, aber noch fieberfrei ist. Zudem kann man für zehn Minuten ein Erkältungsbad bei 37 Grad Wassertemperatur genießen und dann schleunigst das Bett aufsuchen. Warm eingepackt kann man so das Fieber ausschwitzen. Achten sollte man darauf, möglichst viel Flüssigkeit zu trinken. Bei hohem Fieber sollte man mindestens einen bis drei Tage fieberfrei sein, um einen Rückfall zu vermeiden und das Herz zu schonen. 

Gesunder Lebensstil

Die beste Vorbeugung für alle Krankheiten ist aber immer noch ein gesunder Lebensstil. Dazu rät Egartner, Erkältungen oder auch kleine Beschwerden und Verletzungen bereits bei den ersten Anzeichen zu behandeln. Dann geht die Genesung meist rascher voran oder das Übel taucht erst gar nicht auf. "Treten Beschwerden auf, ist dies ein Zeichen des Körpers, der sagt: ,Schalt ein wenig zurück – ich bin überlastet!‘ Folglich sollte man sich etwas mehr Ruhe gönnen, zum Beispiel ein wohltuendes Bad kann da schon Erholung bringen. Mit ätherischen Ölen in der Duftlampe, mit Meditation oder Gebeten kann man wieder seine Balance finden. Möglichkeiten, dass Körper und Seele ausspannen, gibt es genügend", sagt Egartner. 

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung, regelmäßiges Schwitzen durch Sport oder die bequeme Variante durch Saunagänge können ebenfalls vorbeugend wirken und härten zudem ab. Durch Anwendung von natürlichen Heilmethoden lernt der Körper, die eigenen Abwehrkräfte anzuregen und zu stärken. "Mein Motto ist: Unsere Apotheke liegt vor der Haustüre – nützen wir Gottes Natur." Mehr Infos in Sandra Egartners Buch "Hausmittel für ein besonderes Wohlbefinden", das nur direkt bei ihr erhältlich ist.

______________________________
Rezepte gegen Fieber

Tee: Holunder- und Lindenblütentee wirken schweißtreibend und stärken die Abwehrkräfte. Zwei Teelöffel Blüten in eine Tasse Kochendes Wasser überbrühen, fünf Minuten ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie diesen Tee so heiß als möglich. Verschwitzte Bettwäsche und Pyjama rechtzeitig ersetzen. Zimmer gründlich Lüften.

Essigpatschen: Lauwarmes Wasser mit einem Schuss Essig. Baumwollsocken eintauchen und auf anziehen. Darüber trockene Wollsocken. Essigwickel alle vier bis fünf Stunden wechseln. Die Strümpfe können auch über Nacht getragen werden, solange man nicht fröstelt.

Sandra Egarnter gibt ihr Wissen auch in Form von Slow-Food-Kräuterführungen weiter | Foto: Wolfgang Hummer/Slowfood
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.