Gitschtal
Ein Freund der Geschichte

Hermann Strömpfl ist ein wahrer Freund der Geschichte. | Foto: RegionalMedien/Koch
3Bilder
  • Hermann Strömpfl ist ein wahrer Freund der Geschichte.
  • Foto: RegionalMedien/Koch
  • hochgeladen von Julia Koch

Hermann Strömpfl kennt die historischen Hintergründe des Gitschtales.

WEISSBRIACH. Dass das Gitschtal einiges zu bieten hat, gerade geschichtliche Fundstücke, weiß Hermann Strömpfl aus Weißbriach im Gitschtal genau. Er hat nicht nur die „Alte Schmiede“ vor dem Abriss gerettet, sondern auch ein Heimatmuseum in seinen eigenen vier Wänden eingerichtet. Zu finden sind dabei wahre antike Gegenstände, die einen Teil der Gitschtaler Geschichte erzählen. „Angefangen hat alles mit den Ansichtskarten. Bei uns wurde kein Brief weggeschmissen. Meine Schwester war eine Zeit lang in der Schweiz und hat immer Postkarten nach Hause geschickt. Damals habe ich die Wichtigkeit dieser wertvollen Stücke erkannt“, erinnert sich Strömpfl. Für sein Hobby musste der Sammler auch schon das ein oder andere Mal tief in die Tasche greifen. Für das Heimatmuseum hat Strömpfl sich nicht gescheut, einen weiteren Zubau bei seinem Haus vorzunehmen. Vor rund 30 Jahren errichtete er die Mauern, wo nun die historische Geschichte des 12 Kilometer langen Gitschtals aufbewahrt wird. „Die Betreuung des Heimatmuseums und der ‚Alten Schmiede‘ halten aufrecht. Deshalb kann ich diese Arbeit trotz meines Alters von 82 Jahren fortführen“, freut sich Strömpfl.

Führungen

Im Heimatmuseum sowie in der „Alten Schmiede“ werden für Besucher Führungen angeboten. Das Heimatmuseum ist im Gästehaus Strömpfl (Weißbriach 40) zu finden. Von Montag bis Samstag, von 10 bis 18 Uhr gibt Strömpfl Führungen. Das Highlight dabei ist der Flohmarkt, der auch beim Heimatmuseum zu finden ist. #%Ebenso kann man die „Alte Schmiede“ genauer unter die Lupe nehmen. #%Jeden Mittwoch um 16.30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung mit Herrn Strömpfl unter 0676/33 07 136 kann man den geschichtlichen Hintergrund der Schmiede erfahren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.