L(i)ebenswertes Gitschtal
Grund zum Feiern im Gitschtal

Ein Bild aus dem Gründungsjahr 1982 | Foto: Gemischter Chor St. Lorenzen
4Bilder
  • Ein Bild aus dem Gründungsjahr 1982
  • Foto: Gemischter Chor St. Lorenzen
  • hochgeladen von Julia Koch

Der Gemischte Chor St. Lorenzen im Gitschtal feiert 40-jähriges Jubiläum. Obfrau Andrea Eder stellt den Verein vor.

Jahr 1982 der Männergesangsverein St. Lorenzen auflöste, war klar, es muss ein neuer Chor her. Nun singen 35 Mitglieder aus dem Gitschtal, dem unteren Gailtal sowie aus Klagenfurt und Graz nach wie vor mit großer Freude und Begeisterung. Eine Besonderheit des Gemischten Chores St. Lorenzen ist wohl, dass es noch ein Gründungsmitglied gibt. Mit Dietmar Waldner aus Jadersdorf hat der Chor nicht nur ein Mitglied mit viel Erfahrung, sondern auch eine wichtige Stütze bei den Tenören. Nach einer langen Singpause konnte die bunte Truppe nun endlich wieder gemeinsam proben. Auch der ein oder andere Auftritt wurde bereits ins Auge gefasst. Obfrau Andrea Eder und Chorleiter Gerald Waldner konnten die motivierten Vereinsmitglieder mit großer Begeisterung bei den Chorproben begrüßen. Ein wahres Highlight in diesem Jahr war wohl die „Lange Nacht der Chöre“ in Klagenfurt. „Das war für uns ein ganz besonderes Erlebnis, mal wieder vor so vielen Leuten zu singen“, freut sich die Obfrau.

Bunter Haufen

Im Gegensatz zu vielen anderen Chören gibt es bei dem Gemischten Chor aus dem Tal der Gesetzlosen keine einheitliche Tracht. „Wir sind zwar trachtig angezogen, aber jeder kann das anziehen, was ihm gefällt und was man auch zuhause hat“, erklärt Eder. Unter den Mitgliedern ist jede Altersklasse zu finden. Natürlich zeigt der Chor bei den Auftritten auch regelmäßig, was er so draufhat. Mit dabei sind immer wieder weltliche, aber auch kirchliche Feste und Feierlichkeiten rund um den Jahreskreis. Auch eigene Feste wie Liederabende und Konzerte werden veranstaltet. „Unser Chorleiter legt dabei immer ein besonderes Augenmerk auf ein vielfältiges Repertoire an Musikrichtungen. Neben dem Kärntnerlied singen wir auch moderne Interpretationen, geistliche Literatur und Lieder mit Instrumentalbegleitung“, freut sich die Obfrau.

Gute Bekanntschaften

Im Laufe der Zeit und durch viele Auftritte konnte der Gemischte Chor St. Lorenzen auch zahlreiche Bekanntschaften knüpfen. In den letzten Jahren entwickelten sich daraus musikalische Freundschaften – so auch mit Studierenden der Musikuniversität Malibu in Kalifornien. „Unsere Freunde aus Amerika besuchten uns bereits im Jahr 2019 im Gitschtal. Das Aufeinandertreffen zweier ‚musikalischer Welten‘ war für beide sehr bereichernd“, erzählt Eder voller Stolz. Heuer kommt es nun wieder zu einem Wiedersehen mit den Freunden aus den USA. Am 10. Juli findet im Kultursaal Weißbriach ein Konzert unter dem Motto „Musik ohne Grenzen“ statt.

Grund zum Feiern

Ein Jubiläum, wie es der Gemischte Chor St. Lorenzen hat, muss natürlich auch gefeiert werden. Am 30. Juli haben Besucher im Almstadl St. Lorenzen im Gitschtal ab 20 Uhr die Möglichkeit, gemeinsam mit den Mitgliedern zu feiern und anzustoßen. Mit dabei sind auch befreundete Chöre, wie beispielsweise der MGV Weißbriach, die Schattseitner und der Saaker 5Xang. Eines ist sicher: Dieser Abend wird für alle Beteiligten wieder unvergesslich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.