Mobilitätsknoten in Kötschach-Mauthen eröffnet

Wichtig fürs Gailtal: die Eröffnung des Mobilitätsknotens Kötschach-Mauthen | Foto: Büro LR Holub
2Bilder
  • Wichtig fürs Gailtal: die Eröffnung des Mobilitätsknotens Kötschach-Mauthen
  • Foto: Büro LR Holub
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÖTSCHACH-MAUTHEN. In Kötschach-Mauthen wurde der Mobilitätsknoten im Beisein der Bürgermeister Walter Hartlieb (Kötschach-Mauthen) und Siegfried Ronacher (Hermagor) sowie LR Rolf Holub eröffnet. Dies sei ein Schwerpunkt im Kärntner Mobilitätsmasterplan. Holub: "Wir haben hier im Gailtal eine der modernsten alternativen Modellregionen im Öffentlichen Verkehr entwickelt. Der Stundentakt auf der neuen S-Bahn-Linie brachte einen Zuwachs der Fahrgäste um sensationelle 30 Prozent. Die Attraktivierung des Busverkehrs brachte eine Fahrgaststeigerung um 15 Prozent. Entsprechend den Kundenwünschen wird die Abstimmung der Fahrtzeiten zwischen Bahn und Bus laufend verbessert."

70.000 Euro investiert

Der Mobilitätsknoten wurde im Rahmen des EU-Projekts Bike.Nat errichtet - ca. 70.000 Euro hat das Land investiert. Um Informationen in Echtzeit zu verbreiten, werden mehrere energieautarke Wartehäuschen installiert bzw. Haltestellen mit digitalen Anzeigen ausgerüstet.
Für Hartlieb ist das neue Bus-Angebot sehr attraktiv und wichtig, denn Kötschach-Mauthen sei das "Drehkreuz des Öffentlichen Verkehrs für das Obere Gailtal und Lesachtal". Ronacher gibt das Ziel vor: ein guter Taktverkehr.

Wichtig fürs Gailtal: die Eröffnung des Mobilitätsknotens Kötschach-Mauthen | Foto: Büro LR Holub
Foto: Büro LR Holub
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.