Premiere beim Musi Open air: Arnulf Prasch moderiert mit Stefanie Hertel

Stefanie Hertel und Arnulf Prasch begrüßen erstmals gemeinsam die Gäste beim Musi Open air (20. 7., 20.15 Uhr, ORF 2) | Foto: ORF/R.Schumann
3Bilder
  • Stefanie Hertel und Arnulf Prasch begrüßen erstmals gemeinsam die Gäste beim Musi Open air (20. 7., 20.15 Uhr, ORF 2)
  • Foto: ORF/R.Schumann
  • hochgeladen von Christian Lehner

BAD KLEINKIRCHHEIM. (chl). Zum ersten Mal erhält Musi-Erfinder und -Moderator Arnulf Prasch charmante Unterstützung auf der Open air-Bühne in St. Oswald: Stefanie Hertel feiert heuer nicht nur ihr 30 Jahre-Bühnenjubiläum, sondern auch ihr Debüt als Musi-Co-Moderatorin. Es ist nicht die einzige Premiere, die Hertel heuer schon zelebrierte: Auf ihrem neuen Album „Moment mal!“ lässt sie erstmals auch mit eigenen Liedern aufhorchen sowie mit von ihr bislang nicht gehörten Elementen aus Rock, Pop, Swing und Chanson. Gleichzeitig mit dem neuen Album präsentierte sie im Frühjahr ihre erste eigene Dirndl-Kollektion, das sie, passend zur gleichbetitelten Single als „Dirndl Rock“ bezeichnet. Der Hertel’sche Dirndl Rock ist eine Zusammenarbeit mit dem bayerischen Trachtenhaus Stockerpoint.

Hertel-Debüt im ORF

Als Moderatorin arbeitet Hertel schon seit Herbst 2011 für den „Mitteldeutschen Rundfunk“ (MDR) in TV-Shows wie „Stars hautnah“, „Alles Liebe zum Muttertag“ und „Die große Show der Weihnachtsklassiker“ sowie „Stefanie Hertel mittendrin“ für den Sender „Gute Laune TV“. „Ich habe nie geglaubt, dass mir Moderation Spaß machen würde. Ich habe diesbezügliche Angebote lange abgelehnt, da ich mit meiner Musik ohnehin ausgelastet war. Aber vor zwei Jahren hat mich ein Redakteur davon überzeugt, es doch einmal zu probieren. Und dann hat’s mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir selbst gesagt habe, das ist ja eine klasse Sache. Ich kann singen, tanzen, mit Kollegen plaudern, moderieren, andere überraschen und Menschen Freude bringen. Alles Dinge, die mir unheimlich Spaß machen. Und scheinbar liegt mir das auch, denn ich habe sofort wirklich gutes Feedback bekommen.“
Als Moderatorin wird man Hertel also weiterhin in den Wohnzimmern empfangen dürfen, am 20. Juli, 20.15 Uhr, erstmals auch im ORF, von der Musi-Bühne in Bad Kleinkirchheim. Seit Montag läuft auf MDR übrigens die musikalische DokuSoap „Sommer, Sonne, Stefanie“ über die Vorbereitungen bzw. die Reise von Oelsnitz, ihrer alten Heimat, zum Chiemsee, ihrer neuen Heimat, zum Musi Open air in Kärnten (bis 20. 7, jeweils 19.50 Uhr, MDR).

Musical-Debüt im November

Nur wenige Tage nach dem Musi-Debüt steht Hertel erneut auf der Bühne bzw. vor den TV-Kameras, bei der Aufzeichnung der Jubiläumsshow „Stefanie & Freunde“ in Wernesgrün im Vogtland (TV-Termin: 17. August, MDR); mit dabei ist auch Nik P., den sie auch in St. Oswald treffen wird.
Doch der Premieren in diesem Jahr nicht genug: Ab 26. November steht Hertel als „Engel der Weihnacht“ auf der Bühne, und zwar im Musical „Vom Geist der Weihnacht“ nach der Erzählung „A Christmas Carol“ von Charles Dickens (im Capitol Theater Düsseldorf). „Es war schon immer mein Traum, in einem Musical mitzuspielen“, sagt Stefanie Hertel über ihr Engagement. Und bevor in Düsseldorf die Proben beginnen, absolviert sie noch ihre 30 Jahre-Jubiläums-Tour, die sie im Oktober durch ganz Deutschland führt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.