Gailtal
Sicher durch die Skisaison

Jeder Skifahrer sollte sein Können nicht unterschätzen. | Foto: fotolia/Rochau
2Bilder
  • Jeder Skifahrer sollte sein Können nicht unterschätzen.
  • Foto: fotolia/Rochau
  • hochgeladen von Julia Koch

Gerade beim Skifahren werden unsere Knie stark belastet. Wie man Verletzungen am besten vorbeugen kann, weiß Physiotherapeutin Susanne Kühne.

Bei einem Sturz auf der Piste kommen häufig die Knie zu Schaden. Um solche Verletzungen zu vermeiden, sollten schon zuhause ein paar Dehn- und Streckübungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule gemacht werden. „Die am meist beanspruchte Muskulatur beim Skifahren ist die Bein- und Rumpfmuskulatur. Skifahren ist ein Ganzkörpersport und bedeutet für den Körper ständiges Stabilisieren gegen die Fliehkraft“, erklärt Physiotherapeutin Susanne Kühne. Noch bevor man sich die Skier anschnallt, sollte man kräftig mit den Armen vor und zurück kreisen. Ein paar Kniebeugen sowie auf den Stöcken stützend mit dem Fuß schwingen sind gute Aufwärmübungen. Um Unfälle zu vermeiden, sollte man sein Können weder überschätzen noch unterschätzen. „Knie- und Schultergelenke sind derzeit die meist betroffenen Gelenke bei Skiunfällen, begleitet mit schweren Band- und Knochenverletzungen. Meist ist eine Operation nötig, der dann eine langwierige physiotherapeutische Betreuung folgt“, erklärt sie noch. Nach einer komplexen Kreuzbandverletzung braucht es mindestens ein Jahr, bis man wieder auf die Piste zurückkehren kann.

Jeder Skifahrer sollte sein Können nicht unterschätzen. | Foto: fotolia/Rochau
Susanne Kühne: „Ordentlich frühstücken ist genauso wichtig wie aufwärmen“. | Foto: Hans Jost
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.