Nassfeld
Sportlich unterwegs am Nassfeld

Uwe Hochenwarter war einer der Sieger. | Foto: Martin Lugger Nassfeld
5Bilder
  • Uwe Hochenwarter war einer der Sieger.
  • Foto: Martin Lugger Nassfeld
  • hochgeladen von Julia Koch

Am Nassfeld drehte sich das ganze Wochenende um das Sporteln mit dem Fahrrad.

NASSFELD. Über 55 Kilometer und 2.311 Höhenmeter war die Strecke des diesjährigen Marathon-Bewerbs. Uwe Hochenwarter konnte das Rennen erstmals für sich entscheiden. Mit einer Zeit von 2 Stunden und 50 Minuten setzte er eine riesige Richtzeit für die kommenden Jahre. Rund 190 Bewerber aus mehreren Nationen waren dieses Jahr am Start. Der ASVÖ ÖAMTC Sportclub Hermagor zeigte sich sichtlich zufrieden mit diesem Ergebnis. Interessante Bewerbe auf unterschiedlichstem Terrain, vom Rennrad bis zum MTB, sorgten die letzten Tage für eine gewaltige Bike-Action für alle. Die Mountainbikestrecken „Nassfeld Pramollo Hero“ bzw. „Nassfeld Pramollo Hero light“ sind auch außerhalb des Events, den ganzen Sommer über, für jeden befahrbar und mit Hinweis- & Richtungstafeln ausgeschildert.

66 Teilnehmer

Am Freitagabend machten die Rennfahrer bei der „17. Nassfeld Rad Classic“ den Start im Rahmen des dreitägigen Bikesport-Events. Für ungefähr 66 Teilnehmer galt es genau 1.000 Höhenmeter entlang der 11,5 Kilometer langen Bergstraße der B90 von Tröpolach bis zum Ziel beim Alpenhof Plattner am Nassfeld zu machen. Der 23-jährige Gailtaler Christof Hochenwarter holte sich die Tagesbestzeit mit 38 Minuten. Die schnellste Dame wurde Marlies Penker mit einer Zeit von 51 Minuten. Am 10. Juli durften dann die Kinder an die Reihe. Bei den „XCO Mountainbike Challenges“ hieß es für die Kleinen treten. Auf einer Distanz von 0,2 bis 3 Kilometer konnten die jungen Sportler, je nach Altersklasse, unterschiedlich viele Runden machen. Schlussendlich ist jedes Kind ein Gewinner.

Schnellste Beine

Den krönenden Abschluss und absolutes Highlight des sportlichen Wochenendes bildete am Sonntag das Rennen um den „Nassfeld Pramollo Hero“. Die schnellsten Beine hatte Uwe Hochenwarter. Beim erstmaligen MTB-Marathonbewerb konnte er die Strecke in einer super Zeit von 2 Stunden und 50 Minuten absolvieren. Als schnellste Dame konnte sich die amtierende Staatsmeisterin (MTB-Marathon) Angelika Tatzreiter vom KTM Factory MTB Team mit einer Zeit von 3:25:35 in die Siegerliste eintragen. Die Organisatoren der „Nassfeld Mountain Bike Peak“ zeigten sich rundum zufrieden. Ein großes Danke gilt allen Almobmännern & Hüttenbetreibern, Grundstücksbesitzern, den Liftbetreibern sowie besonders dem Organisator Andreas Mühlbacher & allen Mitgliedern des ASVÖ ÖAMTC Sportclubs Hermagor. Ohne die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wäre eine Veranstaltung in dieser Größe nicht umsetzbar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.