Bildungszentrums Lesachtal
Studenten und Schüler arbeiteten am Projekt „RaumGestalten“

Arbeiten gemeinsam an dem Projekt: Die Studenten des Instituts Raumforschung der Universität  Wien und Schüler des Bildungszentrums Lesachtal | Foto: KK
3Bilder
  • Arbeiten gemeinsam an dem Projekt: Die Studenten des Instituts Raumforschung der Universität Wien und Schüler des Bildungszentrums Lesachtal
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Lara Piery

Studenten und Schüler arbeiten gemeinsam am Projekt "RaumGestalten". Ihr Bauprojket "Bauchkultur Lesachtal" und wurde von der Architektenstiftung Österreich ausgewählt. 

LESACHTAL. Die vier Studenten Antonia Schneider, Katja Kreitner, Silva Maringele und Philippe Kayser des Instituts Raumforschung der Universität Wien und die Klassenvorständin  Karin Wurzer arbeiteten mit Schülern des Bildungszentrums Lesachtal gemeinsam am Projekt "RaumGestalten". 

Architekturstiftung Österreich

Ihr Projekt "Baukultur Lesachtal" wurde bei der Architektenstiftung Österreich eingereicht und unter 30 Bewerbern ausgewählt. „Damit sollten die Schüler auf die Baukultur in der eigenen Region aufmerksam gemacht werden“, sagt Antonia Schneider aus Wien.  Nach der mehrstündigen Einführung zogen die Schüler durchs Lesachtal, sprachen mit en Menschen und fotografierten die Häuser und Höfe. „Beim Gailerhof in Niedergail handelt es sich um einen typischen Haufenhof“, erzählt Thomas Kanzian, „jedes Gebäude hat seine eigene Funktion, das Wohnhaus, der Stall, der Kasten und die Kapelle“. Die Schüler staunten beim Nachbarhof Peintner, wie Altes mit Neuem verbunden wird. Hier wurde die neu errichtete Wollwerkstatt mit einer alten Haustür und alten Fenster versehen. Außerdem lernten die Schüler kennen, wie schwierig die Arbeiten in der Ortschaften Pallas sein können. Der Hof von Familie Stöffler bewirtschaftet den Hof nur auf Steilflächen.

Postkarten für die Schüler

Auch der Bürgermeister Johann Windbichler nahm sich für die Schüler Zeit und zeigte ihnen den "Eggelerhof". Vor einigen Jahren wurde aus dem Einhof (Haus und Stallgebäude) ein Paarhof. Das ehemalige Stallgebäude wurde zu einem Frühstücks- und Aufenthaltsraum umgebaut. "Auffallend für uns Schüler war, dass in den neuen Räumen sehr viel Altholz verwendet wurde“, stellt Samuel Guggenberger fest. „Johann Rauter aus Xaveriberg zeigte uns nicht nur seinen Hof, er präsentierte auch seine Ausstellung von alten bäuerlichen Geräten und Werkzeugen“, erzählt Peter Prünster. Die Schüler hielten die Eindrücke mittels Fotos fest. Die Projektergebnisse wurden in einer Ausstellung in der Aula vorgestellt. Von den schönsten Bildern werden Postkarten gedruckt, die die Schüler versenden können.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.