Ich geh mit meiner Laterne...St.Martin

6Bilder

Jedes Jahr um den 11. November-St. Martin- werden in den Kindergaerten Laternenumzüge, mit den selbstgebastelten Laternen veranstaltet.
Martin war ein römischer Soldat der in Ungarn um 316 n.Chr. geboren wurde.
Die Legende erzählt das er in einer eisigen Winternacht einen Bettler begegnete. Da er selber kein Geld hatte, teilte er seinen Mantel entzwei und gab einen Teil davon den Bettler.
Er tat noch viel Gutes und fand zum Glauben.
Weiters wird berichtet das er sich versteckt hat, weil er nicht Bischof werden wollte und die Gänse ihn durch das Geschnatter verraten haben. 
Martin war 30 Jahre Bischof, er verstarb am 8.November 397 n.Chr. und wurde am 11. November in einer Lichterprozession nach Tours/Frankreich gebracht und dort beigesetzt. Allso wird nicht der Todestag sondern der Tag der Beisetzung gefeiert. Als Erinnerung daran seien dann Lichter am Gedenktag des Heiligen angezündet worden.
Verehrt wird St. Martin auch von den evangelischen, orthodoxen und anglikanischen Christen.
St. Martin ist der" 1. Bekenner" und nicht Märtyrer, der heilig gesprochen wurde.
Martin Luther, der grosse Reformer wurde am 11. November 1483 in Eisleben getauft, geboren am 10.11. des selben Jahres.
Die Kirche in Möderndorf/Hermagor ist den hl.Martin geweiht

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.