Erfolgreiches Jahr am Rücken der Pferde

Irina Kandutsch übt sich auch in der Pferdedressur | Foto: KK
  • Irina Kandutsch übt sich auch in der Pferdedressur
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Erich Hober

VELDEN. Für Irina Kandutsch geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Die Veldnerin gewann die österreichische Cupwertung im Orientierungsreiten und wurde kürzlich im Casineum Velden zu "Kärntens Reitsportlerin des Jahres" ausgezeichnet.

Orientierung

Das Orientierungsreiten setzt sich aus drei Teilen zusammen. Kerndisziplin ist der Orientierungsritt mit Tempovorgaben. Dazu kommen ein Geschicklichkeitsparcours und eine Gangprüfung (nur für TREC-A Reiter). In der TREC-C Klasse führte heuer kein Weg an Kandutsch vorbei. Sie gewann die Bewerbe in Oberamlach, Maria PFarr und in Thal bei Graz. Nebenbei gewann sie auch den Kärntner Cup.

"Spätstarterin"

Mit 16 Jahren bekam Kandutsch ihr erstes Pferd. Sie startete bei Springbewerben. Nach einem schweren Sturz orientierte sie sich neu und wechselte ins Dressurlager bis 2005 das Welsh Pony "Sir Bounty" in ihr Leben trat. "Es war Liebe auf den ersten Blick. Er war nicht leicht im Umgang, sehr ungeduldig. Aber mit der Zeit sind wir zusammengewachsen und ein tolles Team geworden", erzählt Kandutsch.
Im Herbst 2008 absolvierte sie auf Sir Bounty die Dressur-Lizenzprüfung und sicherte sich dadurch das Startrecht bei größeren Turnieren.
Bald sicherte sie sich den Vize-Landestitel in der Dressur allgemeiner Klasse.
2012 legte Kandutsch eine Wettkampfpause ein, ehe sie heuer wieder in Dressur und erstmals im Orientierungsreiten an den Start ging. Das Ergebnis ist bekannt ...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.