Industrie Gailtal
Fachkräfte werden immer gesucht

Klaus Gutenberger, Geschäftsführung & Vertriebsleitung, und Martina Santner, Vertriebsleitung | Foto: N1 Grafikdesign
3Bilder
  • Klaus Gutenberger, Geschäftsführung & Vertriebsleitung, und Martina Santner, Vertriebsleitung
  • Foto: N1 Grafikdesign
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Die Industrie ist eine gefragte Branche und bietet in der Region attraktive Arbeitsplätze. Werden Fachkräfte gesucht? MeinBezirk fragte bei Firmenchefs nach.

GAILTAL. Das Unternehmen Hasslacher Hermagor beschäftigt 75 Mitarbeiter. Geschäftsführer Jürgen Winkler zur Personalsituation: „Fachkräfte suchen wir immer, um die natürliche Fluktuation auszugleichen. Wir können aber auf sehr zuverlässiges Stammpersonal vertrauen. Es sind auch Mitarbeiter zu uns zurückgekommen, die anderwärtig etwas probiert haben. Generell ist die Situation für die nächsten Jahre aber problematisch, wenn Pensionierungen anstehen. Wir müssen dringend Anreize schaffen, dass junge Menschen im Tal bleiben und nicht auspendeln oder wegziehen.“

Facharbeiter gesucht

Die Kärntner Restmüllverwertungs GmbH Arnoldstein (kurz KRV) mit Sitz in Gailitz zählt zu einem der größten Industrie-Arbeitgeber in der Region. Die KRV verwertet und entsorgt mit ca. 100.000 Tonnen den Großteil des Kärntner Hausmülls und erzeugt beziehungsweise liefert Fernwärme und elektrischen Strom. „Aktuell beschäftigen wir 29 Mitarbeiter am Standort, wobei wir 24/7, 365 Tage im Jahr in Betrieb sind. Wir sind ein Betrieb mit sehr geringer Fluktuation, bestehen mittlerweile seit 20 Jahren. Somit stehen einige Mitarbeitende vor dem verdienten Ruhestand, worauf wir uns auch vorbereiten“, sagt Geschäftsführer Michael Reitter und macht auf offene Stellen aufmerksam: „Aktuell suchen wir nach zwei Facharbeitern Metalltechnik und werden auch die nächsten Jahre jeweils zwei bis drei Mitarbeiter nachbesetzen.“

Fachkräfte in Kärnten Mangelware

Die Firma Seidra Textilwerke in Draschitz in der Gemeinde Hohenthurn beschäftigt aktuell rund 35 Mitarbeiter. Auch Geschäftsführer und Vertriebsleiter Klaus Gutenberger würde gerne mehr Mitarbeiter in seinem Betrieb sehen. „Ja, wir suchen Personal, wobei es in unserer Branche – zumindest in Kärnten – absolut keine Fachkräfte gibt. Das hat sich bereits in den letzten Jahrzehnten abgezeichnet. Der Großteil unserer Mitarbeiter wurde direkt bei uns im Betrieb „angelernt“ und das funktioniert für uns sehr gut. Der persönliche Einsatz und die Bereitschaft der Mitarbeiter in unserem Betrieb ihr handwerkliches Können einzusetzen, ist ein großer und wichtiger Wert für das Unternehmen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.