Wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin

5Bilder

HERMAGOR (nic). Eine Nische für sein Hotel zu finden, das war Rudolf Knura wichtig. Authentisch präsentieren kann er sein Biohotel in Khünburg nur, indem er und seine Familie dieses Konzept leben.

Übernahme 2005
Obwohl klar war, dass es den Betrieb auch in der dritten Generation geben würde, kam die Übernahme 2005 durch den Tod des Vaters plötzlich. Mutter Ingrid ist stets die gute Seele im Betrieb und sorgt in der Küche dafür, dass Tradition und Qualität erhalten bleiben.
Unterstützung bekommt der 41-jährige Inhaber des etwas anderen 20-Zimmer-Hotels auch von Ehefrau Sabine Salcher. Ebenso selbstverständlich wie auch die beiden kleinen Kinder mittendrin sind, gilt das auch für den 'Haushund'. "Unsere Gäste dürfen ihre Hunde ebenfalls gern mitbringen," sagt Knura.
Ein goßer Umbau 2006 ließ das Hotel im heutigen Licht erscheinen, eit 2012 ist es ein Bio-Hotel mit allem, was dazu gehört. "Wir sind gehalten nur zertifizierte Bioprodukte anzubieten. Das geht manchmal auf Kosten der Regionalität," bedauert der Rudolf Knura, der einen eigenen Kräutergarten hat.
Zum Hotelbetrieb gehören auch die drei Ferienwohnungen und der Tagungsbereich des Weber-Hauses. Sie werden von hier aus bewirtschaftet.

Nachhaltigkeit ist wichtig
Wichtig ist es dem Bio-Hotelier und Restaurantchef nicht nur, seinen Gästen einen erholsamen Aufenthalt zu bieten, sondern in jeder Hinsicht einen 'nachhaltigen' Eindruck zu hinterlassen. "Viele Gäste lernen die Vorzüge gesunder Lebensmittel bei uns schätzen," weiß er. "Das feut uns sehr."
Was dann noch zum perfekten Urlaub fehlen könnte, machen die Saunaanlage, der Komfort der liebevoll eingerichteten Zimmer, der wunderbare Blick ins Gailtal und zum Pressegger See sowie die Nähe zum Skigebiet Nassfeld aus.

Zum Trend: Sommer- oder Winterurlaub?

Rudolf Knura kennt die Wechselhaftigkeit der Urlaubstrends nur zu gut: "Bis zur Mitte der 90er-Jahre war bei uns eigentlich nur im Sommer viel los", erinnert sich der Hotelier aus Khünburg. "Dann verlagerte sich das Interesse in den Winter und inzwischen ist alles wieder umgekehrt."
Nach Beobachtungen des 41-Jährigen geht der Trend der Urlauber außerdem zu häufigeren Aufenthalten auf Kosten einer kürzeren Verweildauer. Hinzu kommt aus seiner Erfahrung: "Der Sommerurlaub ist den Menschen wichtiger und der Wintertrip ist in der Regel auch teurer."
Außerdem wird das Sommerziel meist langfristig geplant, während es für passionierte Wintersportler um Schneesicherheit geht. Und da gibt es auch immer wieder Last-Minute-Anfragen.
Ebenfalls wichtig: Wer kürzer Urlaub macht, schätzt das Besondere und freut sich über Spezielles – zum Beispiel in Sachen Kulinarik. Da stehen Bio-Hotel und -Restaurant hoch im Kurs.

Zahlen und Fakten

Name: Biohotel Knura
Ort: Khünburg bei Hermagor
Inhaber: Rudolf Knura
Geburtsort: Förolach
Alter: 41 Jahre
Familienstand: verheiratet mit Sabine Salcher, 2 Kinder (vier und sechs Jahre)
Hobbys: Fußball in der Alte-Herren-Mannschaft
Gründung: in den 50er-Jahren vom Großvater, 3. Generation
Betrieb: Hotel mit 20 Zimmern und Restaurant
Besonderheiten: Alles Bio, möglichst auch regional, 3.000 Quadratmeter Garten, Hunde sind gern gesehen, eigener Kräutergarten, fährt ein Elektroauto, setzt auf Nach-
haltigkeit

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.