Amtsübergabe in der Amtsstube: Auf Pruckner folgt Strondl

Josef Pruckner übergibt mit Jahresende seinen Sessel endgültig an Adele Strondl.
  • Josef Pruckner übergibt mit Jahresende seinen Sessel endgültig an Adele Strondl.
  • hochgeladen von Eva Jungmann

GROSSDIETMANNS. Amtsleiter Josef Pruckner wird mit Ende des Jahres in Pension gehen, seine Nachfolgerin heißt Adele Strondl und kommt aus Hörmanns. Sie hat in Wien Bauingenieurwesen studiert und dort ihren Abschluss als Diplomingenieurin gemacht. In ihrer Zeit als Studentin arbeitete sie bereits Teilzeit in einem Architketenbüro, danach bei der Firma Böhm Stadtbaumeister und seit Mai des Vorjahres in der Planung de Betonwerkes Jungwirth. Seit 1. Februar ist sie nun bei der Gemeinde Großdietmanns angestellt und arbeitet sich in die Tätigkeitsbereich des Amtsleiters ein. Adele Strondl hat sich für diese stelle beworben, weil sie es als große Chance betrachtet, in der Nachbargemeinde wohnt, sie die sehr gute Lebensqualität der Gemeinde erhalten möchte und gerne positiv in der wachsenden Marktgemeinde mitarbeiten möchte.
Ihr Vorgänger, Josef Pruckner hatte sein Amt in Großdietmanns rund 17 Jahre lang inne. Ein kleiner Rückblick:  Nach 16 Jahren als Förster, nahm Josef Pruckner am 1. 12. 2001 als neuer Amtsleiter in Großdietmanns die neue Herausforderung in einer „fremden Gemeinde“ an. Zuvor war er bereits 15 Jahre geschäftsführender Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Hirschbach gewesen und wusste, dass es nicht einfach ist, als Ortsfremder in einer fremden Gemeinde zu arbeiten. Zu seinen größten Herausforderungen zählte das Hochwasser 2002, das große Schäden im Gemeindegebiet angerichtet hatte. Dabei hatte er bei der Schadensaufnahme und Aufarbeitung viel Kontakt zur Bevölkerung, der ihm immer sehr wichtig war. Ein großes Thema war auch die Umkehr in der Raumordnung, dabei wurde von der Gemeinde immer ausreichend und rechtzeitig Baugrund zur Verfügung gestellt, sodass es zu einem guten Bevölkerungswachstum in Großdietmanns kam.
"Die Betreuung des Gemeindewaldes und der Güterwege war mir immer ein Anliegen. Ein technisch und personell gut ausgestattetes Gemeindeamt und gute Männer und eine ebensolche Leitung im Bauhof mit einem offenen Ohr für moderne Hilfsmittel sowie eine sehr gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und Gemeindevorstand erleichterten die Arbeit", erinnert sich Pruckner.
Etliche Vereinshäuser, Kapellen, die Volksschule und derer Kindergarten wurden während seiner Amtszeit renoviert oder gebaut.
"Ich habe während dieser Zeit auch sehr viele Freundschaften mit Bewohnern der Marktgemeinde Großdietmanns und Jägern in der Umgebung geschlossen, die ich auch nach meiner Amtszeit weiter pflegen werde. In meiner Pension werde ich meinen Hobbys mehr Zeit widmen. Ich fotografiere und filme sehr gerne, fahre gerne Radtouren, gehe fischen und Jagen, Die Jungjägerausbildung und Wildbretvermarktung sind mir da sehr wichtig, ich beschäftige mich mit der Geschichte meines Heimatortes, betreue meine paar Hektar Wald, gehe 1x pro Woche mit Freunden Tarokieren (Königrufen), liege auch mal gerne faul herum, um zu lesen und werde meine Kochleidenschaft weiter verfeinern, im Sommer Schwammerlsuchen und im Winter endlich wieder einmal die Schi anschnallen. Auf Deutsch: Wenn ich gesund bleibe, wird mir nicht fad!"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.